Düsseldorf-Wittlaer 200 Strohballen abgebrannt - Feuerwehr rettet Waldstück

Düsseldorf · 200 Strohballen haben am frühen Montagmorgen in Düsseldorf-Wittlaer gebrannt. Die Feuerwehr benötigte zehn Stunden lang, um das Feuer zu löschen und konnte verhindern, dass die Flammen auf ein Waldstück übergreifen.

Neue Drehleitern für Feuerwehr Düsseldorf
6 Bilder

Neue Drehleitern für Feuerwehr Düsseldorf

6 Bilder
Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Am frühen Montagmorgen meldete ein Anrufer von der Duisburger Landstraße einen unklaren Feuerschein auf einem Feld in Wittlaer. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, brannten die rund 200 Rundstrohballen bereits lichterloh. Der Einsatzleiter ließ vier Strahlrohre aufbauen, um ein angrenzendes Waldstück vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Aufgrund des fortgeschrittenen Brandes war ein Löschen des Strohs nicht mehr möglich. Daher wurde der umliegende Bereich mit Löschwasser geschützt, aber die brennende Strohmiete selber nicht gelöscht.

So konnten nach und nach die ersten Einsatzkräfte abrücken. Ab 5 Uhr befand sich dann noch ein Löschfahrzeug vor Ort, dessen Besatzung das Feuer bis zum endgültigen Abbrennen des Strohs kontrollierte. Am Morgen unterstützte ein ansässiger Landwirt beim Zusammenschieben und Auseinanderziehen des Brandgutes mit einem Traktor.

Aufgrund der unklaren Brandursache wurde die Kriminalpolizei über das Brandgeschehen informiert und verschaffte sich vor Ort einen Überblick. Nach rund 10 Stunden kehrten dann die letzten Einsatzkräfte zu den Standorten zurück.

Am Montagnachmittag wird die Brandstelle durch die Feuerwehr noch mal begutachtet, um letzte Glutnester ausfindig zu machen. Im Einsatz waren bis zu 24 Feuerwehrleute der Wachen Flughafenstraße, Münsterstraße sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wittlaer.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort