Unfall bei Bauarbeiten Feuerwehreinsatz im Düsseldorfer Polizeipräsidium

Düsseldorf · Im Keller des denkmalgeschützten Düsseldorfer Polizeipräsidiums kam es bei Bauarbeiten am Donnerstagmorgen zu einer Verpuffung. Die Sanierung wurde sicherheitshalber pausiert.

 Das alte Polizeipräsidium ist derzeit eine Großbaustelle, auf der es am Donnerstagmorgen zu einem Brand kam.

Das alte Polizeipräsidium ist derzeit eine Großbaustelle, auf der es am Donnerstagmorgen zu einem Brand kam.

Foto: RP/Patrick Schüller

Ein lauter Knall ging am Donnerstag dem Feuerwehreinsatz am Altbau des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz voraus. Im Keller war es einem Sprecher zufolge bei Bauarbeiten zu einer Verpuffung gekommen, einige Staubschutzvorhänge aus Plastik seien dadurch verschmort. „Es wurde niemand verletzt, und es gab auch keinen Schaden am Gebäude“, versicherte der Polizeisprecher.

Die Feuerwehr kontrollierte das denkmalgeschützte Gebäude, ließ die Bauarbeiter aus dem betroffenen Bereich vorsichtshalber vom Rettungsdienst untersuchen. Das Amt für Arbeitsschutz  muss über die Freigabe der Baustelle entscheiden, die im betroffenen Bereich zunächst ruht.

Das Kostenpflichtiger Inhalt Präsidium am Jürgensplatz wird seit 2015 umgebaut. Ein Neubautrakt direkt neben dem geschichtsträchtigen Altbau aus dem Jahr 1933 ging im vergangenen Jahr in Betrieb. Der Altbau wird derzeit saniert. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2023 geplant.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort