Mutmaßlich rassistischer Hintergrund Brutale Attacke auf 17-Jährigen in Düsseldorf – Staatsschutz ermittelt

Düsseldorf · Der Jugendliche wurde in Düsseldorf an einer S-Bahn-Haltestelle gewürgt und bedroht. Die Tat hat mutmaßlich einen rassistischen Hintergrund. Durch den Vorfall ist das Leben der betroffenen Familie aus den Fugen geraten.

Der Angriff erfolgte an der Düsseldorfer S-Bahn-Haltestelle Unterrath.

Der Angriff erfolgte an der Düsseldorfer S-Bahn-Haltestelle Unterrath.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit Alltagsrassismus haben Karima Gandhora (Name geändert) und ihre Kinder wegen ihres marokkanischen Hintergrunds immer wieder zu tun. Doch das, was ihrem Sohn am 31. Oktober in Düsseldorf-Unterrath zugestoßen ist, sei, wie sie selber sagt, ein tiefer Einschnitt in ihr Leben. An diesem Tag wurde der 17-Jährige nachmittags an der S-Bahn-Haltestelle Unterrath beim Aussteigen nach eigenen Angaben von einem Mann unvermittelt ins Gesicht geschlagen und gewürgt. Der Angreifer habe dabei „Ich bringe dich um“ geschrien, sagt Gandhoras Sohn, der sich nur knapp in die Bahn retten konnte. Umstehende seien nicht eingeschritten. Als er in der Bahn die Polizei informierte, habe er die Auskunft erhalten, dass er bis zum Flughafen weiterfahren und dort Anzeige bei der Bundespolizei erstatten solle. Ein Streifenwagen könne nicht geschickt werden.