Besitzer ist hilflos Vor Supermarkt in Düsseldorf verschwunden - Wo ist Blindenhund Arco?

Düsseldorf · Seit Samstag fehlt von Beagle Arco jede Spur. Laut seinem Herrchen handelt es sich um einen Blindenhund. Wer hat Arco in Düsseldorf gesehen?

 Beagle Arco wird in Düsseldorf vermisst.

Beagle Arco wird in Düsseldorf vermisst.

Foto: leon Albrecht/Leon Albrecht

Für Detlef Teuscher ist Beagle Arco mehr als nur ein Hund; er ist Freund und Helfer. Seit 2014 hat Teuscher nach und nach einen Großteil seiner Sehkraft verloren. Gerade mal Umrisse kann er nach seiner Augenkrankheit noch wahrnehmen. Sein Hund, auch wenn er nicht zum Blindenhund ausgebildet ist, hilft ihm, im Alltag zurechtzukommen. Doch seit Karsamstag ist das Tier verschwunden. Gestohlen, vermutet sein Herrchen.

Um die letzten Ostereinkäufe zu erledigen, war der 68-Jährige wie so oft zum Einkaufen gegangen, zum Aldi-Markt in Wersten an der Kölner Landstraße. Vor der Tür leinte Teuscher Arco an, wie dutzende Male zuvor. „Ich war nicht länger als zehn Minuten im Laden“, erzählte Detlef Teuscher. Doch als er wieder rauskam, war Arco mitsamt Leine und dem Geschirr für Blindenführhunde verschwunden. Als Erstes fragte Teuscher Passanten, ob sie etwas gesehen hatten. Doch niemand konnte helfen. Umgehend rief er die Polizei an und erstattete Anzeige. Auch in den sozialen Netzwerken wird nach dem verschwundenen Beagle gesucht. Bislang allerdings erfolglos. Auch beim Tierheim ist kein Beagle abgegeben worden.

Allzu große Hoffnungen macht sich Detlef Teuscher nicht, auch wenn das Tier sogar zweifach gechipt ist. Er befürchtet, dass Profis Arco gestohlen haben oder jemand, der einem Kind eine Osterfreude machen wollte. „Er ist ein schöner Hund mit einer schönen Zeichnung und zudem unglaublich lieb“, erzählt der 68-Jährige. Derzeit vergeht keine Minute, in der Teuscher den sechsjährigen Rüden, der kurz nach seiner Geburt zu ihm kam, nicht vermisst.

Die Polizei fragt nun: Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zum Verschwinden des Hundes geben? Zeugen werden gebeten, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 0211-8700.

(skr/rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort