Prozess wegen Amtsanmaßung TV-Polizist steht in Düsseldorf vor Gericht

Düsseldorf · Wegen Amtsanmaßung steht ein 45-Jähriger vor Gericht. In einem Hotel soll er sich als Kripobeamter vorgestellt haben, um zu erfahren, mit wem seine Freundin das Zimmer teilte. Sein Auftritt überzeugte zumindest einen Azubi.

 Der Rentner wurde zu 1500 Euro Geldstrafe verurteilt.

Der Rentner wurde zu 1500 Euro Geldstrafe verurteilt.

Foto: Geilhausen

Amtsanmaßung wirft die Staatsanwaltschaft dem Frührentner vor, der am Montag vor dem Amtsgericht in Düsseldorf gegen einen Strafbefehl protestierte. Der 45-jährige Kölner, der nach eigenen Angaben seine Rente durch gelegentliche Komparsenauftritte aufbessert, will ohne böse Absicht und viel mehr aus gutem Grund gehandelt haben, als er vor gut einem Jahr in einem Düsseldorfer Hotel seinen Großmarkt-Ausweis vorzeigte und die Personalien eines Gasts verlangte.