Nachdem er ein Laptop gestohlen hat Taschendieb kommt in Haft
Stadtmitte · Ein Richter entschied, dass die Lebensverhältnisse des 23-Jährigen eine Haft begründen. Nun soll ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt werden.
(jj) Zivilfahnder der Bundespolizei haben im Hauptbahnhof einen Mann (23) als Taschendieb identifiziert. Möglich war dies, weil ein mitgeführter Laptop einer Tat zugeordnet werden konnte. Die anschließenden Ermittlungen führten zur Inhaftierung des Mannes.
Bereits am Vortag war den Bundespolizisten das Gesicht des 23-jährigen bekannt geworden. Denn es hatte zuvor Diebstähle gegeben, bei denen eine Videoauswertung den Mann als Tatverdächtigen gezeigt hatte. Die Beamten fanden heraus, dass in Hamburg der von ihm mitgeführte Laptop als gestohlen gemeldet worden war. Aufgrund der Zugangabe und einer Kameraauswertung stellte sich heraus, dass der Taschendieb im Düsseldorfer Hauptbahnhof ohne Laptoptasche in den Zug einstieg und in Dortmund den Zug mit Laptoptasche verlassen hatte. Der Geschädigte des Diebstahls wurde kontaktiert, er erhlält sein Eigentum bald zurück. Gegen den 23-Jährigen wird wegen Diebstahls ein Strafverfahren eingeleitet. Ein Richter entschied inzwischen, dass die Lebensverhältnisse des 23-Jährigen eine Haft begründen und ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt wird. Er wurde an eine Justizvollzugsanstalt übergeben.