Düsseldorf-Stadtmitte Hoher Sachschaden nach Brand einer Kellerküche

Düsseldorf · 50.000 Euro Sachschaden ist bei dem Brand einer Kellerküche in Düsseldorf-Stadtmitte entstanden. Das Feuer dort war in der Nacht zu Montag ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Am Montagmorgen gegen 2.40 Uhr schreckte ein Rauchmelder die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Erkrather Straße in Stadtmitte auf. Die alarmierte Feuerwehr entdeckte dicken Brandrauch, der aus einem verschlossenen Teil des Kellers drang.

Da kein Schlüssel verfügbar war, musste ein Einsatztrupp die Tür gewaltsam öffnen. Die Brandbekämpfer konnten die Flammen im Küchenbereich eines Tonstudios schnell unter Kontrolle bringen. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten den Treppenraum auf Menschen und Rauch, konnten jedoch Entwarnung geben.

Durch den Einsatz eines mobilen Rauchvorhangs im Treppenabgang zum Keller und dem Einsatz von zwei Hochleistungslüftern blieb der Qualm auf den Keller beschränkt. Nachdem die Flammen gelöscht waren, musste der Keller zeitaufwendig belüftet werden. Erst nach einer Stunde konnte das Gebäude vom Rauch befreit werden.

Mitarbeiter der Netzgesellschaft Düsseldorf trennten den als Tonstudio genutzten Kellerraum von der Stromversorgung. Da ein Eckventil im Keller durch das Feuer zerstört wurde, musste ebenfalls die Trinkwasserversorgung für das gesamte Gebäude abgestellt werden.

Aufgrund der unklaren Brandursache wurden Ermittlungen durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Für die Zeit der Löscharbeiten hatten die Bewohner der fünf Wohnungen das Gebäude verlassen, konnten dann aber nach kurzer Zeit wieder zurückkehren. Da der komplette Kellerbereich mit dem Tonstudio vom Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird der entstandene Sachschaden auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Es kamen keine Menschen bei dem Einsatz zu schaden. Nach zwei Stunden kehrten die 19 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort