Feuerwehreinsatz in Stadtmitte Brand in Wohngebäude in Düsseldorf

Düsseldorf · Im sechsten Stock eines Wohngebäudes in Düsseldorf-Stadtmitte ist in der Nacht zu Freitag ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Brand in Wohngebäude an Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf
11 Bilder

Brand in Wohngebäude an Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf

11 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Ein Feuer ist im sechsten Obergeschoss einer Obdachlosenunterkunft in der Düsseldorfer Innenstadt ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Mehrere Bewohner mussten in einer anderen Unterkunft untergebracht werden, verletzt wurde niemand.

Um 2.54 Uhr meldete die Brandmeldeanlage der Unterkunft an der Graf-Adolf-Straße ein Feuer an die Leitstelle der Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte sich dem Brandort näherten, waren bereits Flammen aus einem geplatzten Fenster im sechsten Obergeschoss sichtbar.

Sofort wurden weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst angefordert. Zeitgleich begaben sich mehrere Trupps mit Löschrohren und Rettungsgeräten über das Treppenhaus in Richtung Brandetage und kontrollierten auch die weiteren Bereiche des Gebäudes.

Das Wohnhaus war schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch den dort tätigen Sicherheitsdienst evakuiert worden, sodass der Fokus schnell auf die Brandbekämpfung gelegt werden konnte. Das Übergreifen der Flammen durch die bereits geborstenen Fenster auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Im Anschluss wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten und Kontrollen der Brandstelle durchgeführt sowie das Gebäude vom Brandrauch befreit.

Die Bewohner der Unterkunft wurden in einem Bus der Feuerwehr betreut. Der Rettungsdienst untersuchte alle Bewohner, verletzt wurde niemand. Fünf Personen konnten nicht in ihre Apartments zurückkehren. Für Sie konnte durch das Amt für Migration und Integration eine andere Unterkunft zur Verfügung gestellt werden.

Eingesetzt waren 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Düsseldorf sowie des Rettungsdienstes. Der Einsatz endete nach rund zwei Stunden. Die Polizei wurde zur Ermittlung der Brandursache hinzugezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort