Düsseldorf-Stadtmitte Automarder auf frischer Tat ertappt - Festnahme

Düsseldorf · Zwischen Kö und Düsseldorfer Hauptbahnhof ist es in der letzten Zeit häufiger zu Diebstählen aus Autos gekommen. Jetzt konnten Zivilfahnder einen Mann auf frischer Tat ertappen.

Ein 54-jähriger, polizeibekannter Mann befindet sich seit Mittwochnachmittag in Gewahrsam. Ihm wird vorgeworfen, in mindestens einem Fall Wertsachen aus einem geparkten Fahrzeug gestohlen zu haben. Möglicherweise kommt er für weitere Taten in dem Bereich in den vergangenen Tagen in Betracht.

Der Mann verfügt über keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sollte noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Bereits am Montag konnten die Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte einen 34-jährigen Automarder im Bereich Oberbilk festnehmen. Dieser Tatverdächtige wurde im beschleunigten Verfahren vorgeführt.

Wegen vermehrter Diebstähle aus Kraftfahrzeugen waren Zivilfahnder der Inspektion Mitte am Mittwochmittag im Bereich zwischen Kö und Hauptbahnhof unterwegs. Dort fiel ihnen der spätere Beschuldigte immer wieder auf, wie er in geparkte Fahrzeuge, vorzugsweise Lieferfahrzeuge, blickte.

Der Mann hatte eine auffällige rote Plastiktasche bei sich. Dieser Umstand war auch in den vergangenen Tagen von Zeugen gemeldet worden. Schließlich griff der Täter auf der Oststraße zu und langte in einen unverschlossenen Lieferwagen. Dort entwendete er eine schwarze Umhängetasche.

Am Stresemannplatz erfolgte schließlich der Zugriff. Der Mann wurde festgenommen. Die schwarze Umhängetasche hatte er in seine rote Plastiktragetasche gepackt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehrere Mobiltelefone sowie eine Socke mit Keramiksplittern.

Ermittlungen ergaben Hinweise auf ein Hotelzimmer des Verdächtigen, welches auf Anordnung eines Richters durchsucht wurde. Dort fanden sich weiteres Diebesgut sowie geringe Mengen Rauschgift. Die Spezialisten des zuständigen Kommissariats für Kfz-Delikte ermitteln in dem Fall.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort