Düsseldorf-Stadtmitte 13-Jähriger mit Reizgas besprüht und ausgeraubt

Düsseldorf · Ein 13-Jähriger ist von einer Gruppe auf einem Schulgelände an der Kö in Düsseldorf mit Reizgas besprüht und ausgeraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Eine fünfköpfige Tätergruppe soll einen 13-Jährigen auf dem Schulgelände des Görres-Gymnasiums an der Königsallee in Düsseldorf attackiert haben. Einer der Täter sprühte ihm dabei offenbar Reizgas ins Gesicht, anschließend wurde der Jugendliche auf dem Boden liegend von der Gruppe getreten und beraubt.

Wie die Polizei mitteilte, traf der 13-Jährige den späteren mutmaßlichen Haupttäter am Hauptbahnhof, um gemeinsam in die Stadt zu gehen. Als er dann gegen 19.15 Uhr nach Hause fahren wollte, überredete sein Bekannter ihn demnach, noch eine Weile mit den anderen durch die Stadt zu ziehen.

Die Gruppe lief dabei über die Königsallee in Richtung Graf-Adolf-Platz. Dabei hantierte einer der mutmaßlichen Mittäter eine Zeit lang mit einer Machete, die dieser ständig durch die Luft wirbelte. Auf dem Innenhof des Görres-Gymnasiums wollte die Gruppe dann „abhängen“. Unvermittelt sprühte der mutmaßliche Haupttäter dem Jugendlichen Pfefferspray ins Gesicht.

Als der Junge zu Boden ging, traten die anderen der Gruppe auf ihn ein. Dabei wurden ihm seine Bauchtasche und sein Basecap entrissen. Als eine Zeugin auf die Tat aufmerksam wurde, flüchtete die Tätergruppe in Richtung Corneliusplatz. Die Tat ereignete sich Rosenmontag gegen 19.30 Uhr.

Der Geschädigte beschreibt die Täter als dunkelhäutig, möglicherweise aus der Region Nordafrika stammend. Alle trugen eine Bauchtasche und waren dunkel gekleidet. Drei der Gesuchten waren mit einer Jacke der Marke „Monclair“ bekleidet. Zeugen mögen sich bitte beim Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0211 8700 melden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort