Hauptbahnhof und Flughafen in Düsseldorf Sechs Festnahmen und acht Haftbefehle

Düsseldorf · Ein mit zwei Haftbefehlen wegen Schwarzfahrens gesuchter Mann konnte am Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen werden. Er musste ins Gefängnis. Am Flughafen konnte die Bundespolizei gleich fünf Haftbefehle vollstrecken.

Reisende am Flughafen Düsseldorf (Archiv).

Reisende am Flughafen Düsseldorf (Archiv).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein 39-jähriger Mann wurde am Sonntagmorgen im Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen, da gegen ihn zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vorlagen. In der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofes wurde der Mann von Beamten der Bundespolizei kontrolliert.

Ein Gericht hatte den Mann aufgrund des Erschleichens von Leistungen in sechs Fällen zu einer Restfreiheitsstrafe von insgesamt 160 Tagen von ursprünglichen neun Monaten verurteilt. Nach Eröffnung der Haftbefehle konnte der Verurteilte der nächsten Justizvollzugsanstalt übergeben werden.

Die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf nahm am vergangenen Wochenende insgesamt fünf zur Fahndung ausgeschriebene Personen fest.

Zu Beginn wurde am Freitagnachmittag im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Istanbul ein 25-jähriger Mann kontrolliert. Bei diesem stellten die Beamten fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Essen gleich zweifach per Haftbefehl gesucht wurde.

Der erste Haftbefehl wurde im Februar dieses Jahres wegen der Nichterfüllung von 100 Sozialstunden ausgestellt. Demnach hat der Verurteilte zwei Wochen Dauerarrest zu verbüßen. Der zweite wurde im März dieses Jahres ausgestellt. Laut diesem wurde der junge Mann im März 2021 wegen Betruges zu einer Geldstrafe in Höhe von 1750 Euro verurteilt. Die Geldstrafe konnte der in Recklinghausen lebende Mann begleichen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 70 Tagen abwenden. Zur Verbüßung des zweiwöchigen Dauerarrests wurde er im Anschluss an die Justizbehörden überstellt.

Am Freitagabend stellten die Bundespolizeibeamten einen 39-Jährigen fest, welcher beabsichtigte, nach Antalya auszureisen. Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Heilbronn gesucht. Diese hatte im November 2022 einen Haftbefehl wegen Diebstahls erlassen. Durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 300 Euro konnte der in den Niederlanden lebende Mann die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von zehn Tagen jedoch abwenden und seine Reise fortsetzen.

Am Samstagnachmittag wurde ein kontrolliert, der mit einem eines Fluges aus Istanbul in Düsseldorf angekommen war. Gegen den 42-Jährigen lag ein Haftbefehl wegen Beleidigung der Staatsanwaltschaft Konstanz vor. Die Geldstrafe in Höhe von 500 Euro konnte der in der Türkei lebende Mann ebenfalls begleichen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 49 Tagen abwenden und seine Reise fortsetzen.

Am Samstagabend wurde ein 29-jähriger Mann durch die Beamten der Bundespolizei kontrolliert, welcher beabsichtigte, nach Chisinau in Moldawien auszureisen. Dabei stellte sich heraus, dass er von der Staatsanwaltschaft Krefeld wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in zwei Fällen gesucht wurde. Die Geldstrafe in Höhe von 600 Euro konnte der in Düsseldorf lebende Mann begleichen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 44 Tagen abwenden.

Zuletzt wurde am Samstagabend ein 39-Jähriger durch die Bundespolizei kontrolliert, welcher im Rahmen der Einreisekontrolle eines Fluges aus Chisinau/Moldawien festgestellt wurde. In diesem Fall hatte die Staatsanwaltschaft Heilbronn im Juni 2022 einen Haftbefehl wegen unerlaubten Aufenthaltes ohne erforderlichen Aufenthaltstitel gegen ihn erlassen. Durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 1800 Euro konnte der in Rumänien lebende Mann die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 60 Tagen abwenden und seine Reise fortsetzen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort