Hubschrauber im Einsatz Detektiv in Parfümerie niedergeschlagen – Großfahndung auf der Schadowstraße

Düsseldorf · Aufregung am Samstagabend in der Düsseldorfer Innenstadt: Die Polizei löst eine Großfahndung nach zwei Ladendieben aus, ein Hubschrauber ist im Einsatz, es werden Durchsagen in der Rheinbahn gemacht. Jetzt gibt es Hintergründe zu dem, was passiert ist.

Die Polizei sucht nach Räubern, die in dieser Parfümerie an der Schadowstraße einen Ladendetektiv niederschlugen.

Die Polizei sucht nach Räubern, die in dieser Parfümerie an der Schadowstraße einen Ladendetektiv niederschlugen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Es passiert nicht alle Tage, dass die Düsseldorfer Polizei mit einem Hubschrauber mitten in der Innenstadt nach flüchtigen Tätern sucht und auch Rheinbahn-Durchsagen in der U-Bahn mit Fahndungsaufrufen passieren eher selten. Beides war jedoch am Samstagabend der Fall.

Wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte, kam es kurz vor 19 Uhr zu einem größeren Fahndungseinsatz im Gebiet rund um die Schadowstraße, der Kö und der Heinrich-Heine-Allee. Hintergrund war der Überfall zweier Männer auf einen Ladendetektiv in einer Parfümerie an der Schadowstraße. Nach Informationen unserer Redaktion handelt es sich um Douglas.

Zwei Männer, beide etwa 20 Jahre alt, hatten demnach Parfüm entwendet und in einer P&C-Tasche verstaut. Als der Ladendetektiv die Männer stellen wollte, wurde er niedergeschlagen. Dabei wurde der 31-Jährige verletzt, vor allen weil er mit dem Gesicht auf dem Boden aufgeschlagen war. Die Täter flüchteten in Richtung Blumenstraße beziehungsweise Königsallee.

Da anfangs nicht klar gewesen sei, wie schwer die Verletzungen des Ladendetektivs waren, sei eine Großfahndung ausgelöst worden, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei auf Anfrage unserer Redaktion.

Doch diese hatte keinen Erfolg: Laut Polizeimitteilung wurde die Suche nach den beiden Tätern nach etwa einer Stunde abgebrochen, ohne sie gefunden zu haben. Sie hätten in den Menschenmassen der Innenstadt „abtauchen“ können, heißt es. Der Ladendetektiv kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen. Die beiden mutmaßlichen Täter sind demnach etwa 20 Jahre alt, hatten kurze schwarze Haare und wurden laut der Behörde von Zeugen als Südländer beschrieben. Hinweise nimmt die Polizei Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211-870-0 entgegen.

(hebu/ae)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort