Großeinsatz in Düsseldorf-Rath Imbiss-Stand brennt komplett aus - Feuerwehr löscht Hochbunker

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist in der Nacht auf Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen und beeinträchtigten den Verkehr. Die Flammen schlugen bis zu zehn Meter hoch.

Düsseldorf-Rath: Großbrand an Imbiss-Stand und Hochbunker an Rather Kreuzweg
6 Bilder

Großbrand in Düsseldorf-Rath - Imbissbude brennt ab

6 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Gegen 1 Uhr morgens brach am Dienstag an einem Imbiss-Stand am Rather Kreuzweg/ Ecke Osterfelder Straße in Düsseldorf-Rath ein Brand aus, wie ein Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Passanten alarmierten die Feuerwehr über den Notruf. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Wagen „in voller Ausdehnung“ in Flammen. Der Imbiss-Stand brannte laut Feuerwehr komplett ab. Auch mehrere Bäume und ein Stromkasten fingen Feuer. Verletzt wurde niemand.

Der Großbrand schlug mit teilweise zehn Meter hohen Flammen auf einen angrenzenden Hochbunker über. Dessen Dach fing daraufhin ebenfalls Feuer. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von bis zu 90 Kräften in Rath im Einsatz. Unterstützt wurde sie von der Werkfeuerwehr des Stahlrohr-Herstellers Vallourec, der seinen Sitz auf der Straße hat.

Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass das Feuer auf einen neben dem Gebäude stehenden Gastank übergriff. Bis auf den vorderen Teil des Daches - eine Fläche von etwa 400 Quadratmetern - sei das Gebäude aus massivem Beton jedoch nicht beschädigt worden. Auch darin habe es keine Schäden gegeben, sagte der Sprecher. Um auszuschließen, dass sich Feuer oder Rauch im Bunker ausbreiten, öffnete die Feuerwehr gewaltsam mehrere Türen.

Nach etwa fünf Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Dienstagmorgen noch an. Etwa 30 Feuerwehrleute waren noch im Einsatz. Gegen 9 Uhr rückten sie schließlich ab. Nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers werden Einsatzkräfte im Laufe des Tages noch mehrmals zum Brandort fahren, um die Lage zu kontrollieren.

Der Bereich um den Brandort am Rather Kreuzweg war wegen des Feuers stundenlang gesperrt. Es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen in der Nähe. Gegen 9 Uhr hob die Feuerwehr die Sperrungen auf. Der Rather Kreuzweg ist eine Hauptverkehrsstraße in Düsseldorf-Rath und liegt unweit der Autobahn 52.

Die Brandursache ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Düsseldorf hat die Ermittlungen aufgenommen.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort