Hauptbahnhof Düsseldorf Prügelei zwischen Frau und drei Männern und versuchter E-Bike-Diebstahl

Düsseldorf · Bei einer Schlägerei zwischen drei Männern und einer Frau am Düsseldorfer Hauptbahnhof mussten Beamte der Bundespolizei eingreifen. Zudem versuchten zwei Männer in einem Zug, einem 19-Jährigen dessen 3800 Euro teures E-Bike zu stehlen.

 Die Halle im Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Die Halle im Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Schroeter

Beamte der Bundespolizei mussten am Montag eine Schlägerei am Düsseldorfer Hauptbahnhof schlichten und sie nahmen zwei Männer fest, die verscht hatten, einem Reisendem im Zug sein E-Bike zu stehlen.

Im ersten Fall griffen die Beamten bei einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern (32, 32, 52) und einer Frau (29) auf dem Vorplatz des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ein. Gegen alle Beteiligten wird nun ermittelt.

Die Bundespolizisten wurden auf ein Handgemenge zwischen dem 52-Jährigen, dem 32-Jährigen sowie dem anderen 32-jährigen mit seiner 29-jährigen Freundin aufmerksam. Die Beteiligten schlugen mit ihren Fäusten aufeinander ein. Die Kontrahenten wurden durch die Bundespolizisten voneinander getrennt.

Laut Aussagen sei der Streit bereits in einem Imbiss in der Nähe des Hauptbahnhofs entfacht. Der 52-Jährigen sowie der 32-Jährigen seien Mitarbeiter des Imbissgeschäftes und wurden von dem anderen 32-Jährigen mit einer Wasserflasche und einem Tablett beworfen. Daraufhin dieser mit seiner Freundin das Geschäft. Die Mitarbeiter eilten dem Paar mit Baseballschläger und Pfefferspray hinterher. Im weiteren Verlauf schaukelte sich der Streit hoch und alle schlugen aufeinander ein. Der Baseballschläger kam nicht zum Einsatz. Das Pfefferspray wurde betätigt, allerdings ohne Wirkung.

Die Beamten stellten die Gegenstände sicher. Gegen alle Beteiligten wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Im Anschluss wurden sie getrennt voneinander entlassen.

Im zweiten Fall versuchten zwei Männer (20, 30) am Montagmittag im RE1 einem 19-jährigen Reisenden dessen E-Bike im Wert von 3800 Euro zu entwenden. Bundespolizisten konnten das Duo anhand einer Personenbeschreibung im Düsseldorfer Hauptbahnhof beim Ausstieg vorläufig festnehmen.

Der junge Mann stieg am Kölner Hauptbahnhof in den Zug und setzte sich in das Fahrradabteil. Im Bahnhof Köln Messe/ Deutz stiegen die zwei Männer hinzu. Sie näherten sich dem E-Bike des 19-Jährigen unter dem Vorwand ein Foto von seinem Fahrrad machen zu wollen. Misstrauisch willigte der Reisende ein und hielt sein E-Bike am Sattel fest.

Plötzlich versuchten die beiden Männer, dem Besitzer das Fahrrad zu entreißen. Der 19-Jährige hielt sein Rad fest. Das Duo flüchtete nach dem Diebstahlversuch durch den Zug und war nicht mehr in Sichtweite. Bei dem Vorfall war der Fahrradständer an dem E-Bike abgebrochen. Der Geschädigte wählte den Notruf und gab eine Personenbeschreibung ab.

Beim nächsten Halt im Düsseldorfer Hauptbahnhof erwarteten bereits Bundespolizisten den einfahrenden Zug. Die zwei beschriebenen Männer wurden vorläufig festgenommen. Der Geschädigte identifizierte die Tatverdächtigen. Ein Zeuge bestätigte den Vorfall.

Gegen die beiden Verdächtigen wurden Strafverfahren wegen versuchten Raubes sowie Sachbeschädigung eingeleitet. Anschließend wurden die Männer mit einem Platzverweis entlassen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort