Tuning-Kontrolle in Düsseldorf Polizei zieht umgebauten Schulbus aus dem Verkehr

Düsseldorf · Bei einer Tuning-Kontrolle an der Königsallee hat die Polizei am Samstag mehrere Fahrzeuge abgeschleppt, die eigentlich nicht auf der Straße hätten unterwegs sein dürfen – darunter ein Partybus.

Diesen umgebauten Schulbus hat die Polizei am Samstag sichergestellt.

Diesen umgebauten Schulbus hat die Polizei am Samstag sichergestellt.

Foto: Polizei Düsseldorf

Die Polizei hat bei einer Tuning-Kontrolle am Samstag einen besonderen Wagen von der Straße gezogen: einen ehemaligen US-amerikanischen Schulbus, der zum Partybus umgebaut worden ist. Jedoch entsprach er nicht den Sicherheitsanforderungen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Im Inneren des Busses wurden die Seiten mit einer Theke und Bänken zugebaut, dadurch ist der Notausstieg am Heck nicht mehr nutzbar, heißt es.

Die Besitzer, die Partyfahrten in dem Bus anbieten, konnten zudem keine Nachweise für eine Betriebserlaubnis vorlegen. Offenbar ist der Bus zuvor auch in anderen deutschen Städten aufgefallen, die Polizei ermittelte mehrere andere Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten und Strafverfahren. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher.

Durch die Theke wird der Notausgang versperrt.

Durch die Theke wird der Notausgang versperrt.

Foto: Polizei Düsseldorf

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte von Polizei und Stadt am Samstag auf dem Corneliusplatz am Ende der Königsallee 58 Fahrzeuge. Die Bilanz: drei Strafanzeigen, unter anderem wegen illegalen Aufenthalts, und vier sichergestellte Fahrzeuge aufgrund von unzulässigen technischen Veränderungen. Drei wurden aus gefahrenabwehrenden Gründen abgeschleppt. Hinzu kamen 14 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, 37 Verwarnungsgelder und 25 Kontrollberichte. Sachverständige werden nun die Wagen begutachten, die aus dem Verkehr gezogen wurden.

Neben den Spezialisten der AG Tuning waren Teams der Direktion Gefahrenabwehr der Kriminalpolizei sowie des Straßenverkehrsamtes im Einsatz.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort