A46 nahe Düsseldorf Polizei stoppt rostigen Lastwagen mit mehr als 30 Mängeln

Düsseldorf/Hilden · Da trauten die Beamten der Autobahnpolizei Düsseldorf ihren Augen nicht: Was da über die A46 fuhr, war weniger ein Auto als viel mehr ein Studienexemplar für Rostentwicklung und Fahrzeugverschleiß.

Polizei stoppt Rostlaube auf der A46 bei Düsseldorf
20 Bilder

Polizei stoppt Rostlaube auf der A46 bei Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Polizei Düsseldorf

Bereits während der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, das der Klein-Lkw alles andere als verkehrstüchtig war. Die Einsatzkräfte eskortierten das Fahrzeug anschließend zu einem Kfz-Sachverständigen.

Bei der Begutachtung des Peugeots registrierte der Gutachter über dreißig Mängel: Unter anderem wies die Feststellbremse einen zu großen Hebelweg auf, zudem war die Wirkung der Feststellbremse nicht ausreichend, der Bremsschlauch vorne links wies tiefe Einschnitte mit Ausfallgefahr auf, die Bremsen an beiden Achsen zeigten eine ungleichmäßige Wirkung, die Spurstangenköpfe an der Vorderachse waren ausgeschlagen, die Mindestprofiltiefe der Reifen vorne links und rechts deutlich unterschritten, die Schwingungsdämpfer der ersten Achse links und die rechte Kolbenstange deutlich korrodiert, der Schweller rechts und links waren durchgerostet, der Auspuff drohte abzufallen. Zudem war der Fahrzeugboden an mehreren Stellen bereits instabil.

Der 52-jährige Fahrzeugführer und Halter hatte sich den Klein-Lkw erst vor kurzem als Transporter für Trödelmärkte zugelegt. Bemerkenswert war zudem, dass der Peugeot eine frische und mängelfreie Hauptuntersuchung bis 2021 aufwies.

Ergebnis: Die rollende Gefahrenstelle musste durch den Sachverständigen stillgelegt werden, das Kennzeichen wurde entsiegelt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort