Hauptbahnhof in Düsseldorf Polizei nimmt Mann in falscher Bundeswehruniform fest

Düsseldorf · Die Bundespolizei hat am Samstag am Düsseldorfer Hauptbahnhof einen „falschen Soldaten“ festgenommen. Es besteht der Verdacht des Missbrauchs von Amtsabzeichen.

 Die Uniform eines echten Bundeswehr-Soldaten (Symbolbild).

Die Uniform eines echten Bundeswehr-Soldaten (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Bundespolizei hat am Samstagnachmittag am Hauptbahnhof in Düsseldorf einen 42-jährigen Mann wegen des mutmaßlichen Missbrauchs von Amtsabzeichen festgenommen.

Der Mann war gegen 14.30 Uhr in auffälliger Tarnbekleidung am Bahnhof unterwegs, teilte die Bundespolizei mit. Die Uniform war offensichtlich nicht der Bundeswehr zuzuordnen, die Schulterklappen waren allerdings echte Abzeichen eines Gefreiten der Bundeswehr. Beamte der Bundespolizei überprüften den „falschen Soldaten“ darum.

Einen Dienstausweis konnte der 42-Jährige nicht vorweisen und gab an, sich erst vor Gericht äußern zu wollen. Deswegen nahmen die Bundespolizisten den Verdächtigen mit zur Dienststelle.

Mithilfe seiner Fingerabdrücke konnte die Bundespolizei den Mann, einen 42 Jahre alten Deutschen, identifizieren. Zudem soll er ein Taschenmesser und Pfefferspray dabei gehabt haben, beides wurde sichergestellt. Die Beamten nahmen dem Verdächtigen auch die echten Schulterstücke ab und beschlagnahmten sie. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Amtsabzeichen eingeleitet.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort