Polizei Düsseldorf legt Mercedes still Auto-Tuner soll Strafe und Gutachter-Kosten zahlen

Düsseldorf · Die Betriebserlaubnis für seinen goldfarbenen Mercedes hatte ein Autofahrer verloren, als er den Wagen mit nicht zugelassenen Teilen tunte. Bei einer Kontrolle der Düsseldorfer Polizei in Derendorf wurde das Auto stillgelegt. Gegen die Kosten wehrt sich der Mann vor Gericht.

 Nachts in Derendorf war der goldfarbene Mercedes einer Polizeistreife aufgefallen.

Nachts in Derendorf war der goldfarbene Mercedes einer Polizeistreife aufgefallen.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Die Fahrt mit einer getunten Luxus-Karosse kann ziemlich teuer werden. Das erfuhr jetzt ein 61-jähriger Auto-Fan aus Dortmund. Im Oktober 2020 war er mit seiner goldfarbenen Mercedes-Limousine nachts in Derendorf nämlich besonders einer Polizeistreife aufgefallen. Und weil sein 476-PS-starkes Gefährt durch illegale Umbauten so stark umgerüstet worden war, dass die Betriebserlaubnis für den Wagen erloschen sei, soll der Poser jetzt fast 900 Euro an Bußgeld und Gutachterkosten zahlen. Doch dagegen hat er höchst empört  Einspruch eingelegt. Demnächst muss das Amtsgericht also die Daten von Fahrzeug und Fahrer überprüfen.