Düsseldorf-Oberkassel Polizei fasst „Schönwetter-Einbrecher“

Düsseldorf · Der Mann spionierte unter anderem in Düsseldorf-Oberkassel Häuser aus, bei denen die Bewohner im Garten waren. Dann drang er dort ein und ließ Geld und Wertgegenstände mitgehen. Die Polizei sucht weitere Geschädigte, die einen Diebstahl vielleicht noch gar nicht bemerkt haben.

Die Polizei hat am Dienstagnachmittag in Düsseldorf-Oberkassel einen möglichen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Der Verdächtige konnte nach einem Diebstahl aus einem Wohnhaus auf einem gemieteten E-Scooter gestoppt werden. Bei ihm fanden die Beamten Bargeld aus der frischen Tat sowie möglicherweise weiteres Diebesgut. Die Ermittler des Einbruchskommissariats (KK14) suchen nun nach anderen Geschädigten und bitten um Hinweise.

Eine Anwohnerin der Düsseldorfer Straße hatte den Verdächtigen zur Rede gestellt, als dieser ihr Haus, angeblich auf der Suche nach einer bestimmten Adresse, verlassen hatte. Kurz darauf stellte sie den Verlust von Bargeld fest und rief umgehend die Polizei. In die eingeleitete Fahndung waren mehrere Streifen- sowie Zivilwagen eingebunden und tatsächlich entdeckten die Beamten den Beschriebenen mit einem Mietroller auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring.

Bei dem Verdächtigen, einem 29-Jährigen, fanden sich größere Bargeldbeträge. Er ist bereits wegen einer Vielzahl an Straftaten, zumeist Eigentumsdelikte, polizeilich bekannt. Er wurde noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Der erlassene Haftbefehl wurde gegen Zahlung einer Kaution zunächst außer Vollzug gesetzt.

Auf diese Art und Weise ging der Verdächtige offenbar vor: Mit seinem eigenen Auto, einem Mini Clubman, fuhr er stets in Tatortnähe und stieg dort auf einen angemieteten E-Scooter um. Hier begab er sich dann auf der Suche nach offenstehenden Türen, wie es sie gerade bei schönem Wetter vermehrt gibt, wenn die Bewohner sich etwa im Garten aufhalten.

Im Inneren eines Wohn- oder Geschäftshauses raffte er schnell leicht zu transportierende Gegenstände oder Bargeld zusammen und verließ den Tatort in der Regel ohne direkt erkennbare Spuren.

Die Ermittler des KK14 fragen nun: Wer hat zuletzt in den Stadtteilen Oberkassel, Volmerswerth oder Flehe verdächtige Beobachtungen rund um einen Mann mit einem Pkw Mini Clubman oder E-Scooter gemacht? Wer vermisst, möglicherweise nicht erklärbar, in den genannten Stadtteilen kleinere Wertgegenstände oder Bargeld und hat dies bislang noch nicht der Polizei gemeldet? Hinweise werden erbeten an das KK14 unter Telefon 0211-8700.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort