Hauptbahnhof Düsseldorf Mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mann nach Diebstahl festgenommen

Düsseldorf · Zielfahnder der Bundespolizei haben im Düsseldorfer Hauptbahnhof zwei Männer dabei ertappt, wie sie einem Reisenden die Geldbörse stehlen wollten. Ebenfalls im Hauptbahnhof konnten Beamte einen in Polen gesuchten Mann festnehmen.

 Die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Schroeter

Im Düsseldorfer Hauptbahnhof haben Zielfahnder der Bundespolizei zwei Männer nach einem Diebstahl festgenommen. Ebenfalls im Hauptbahnhof konnten Beamte einen in Polen mit einem internationalen Haftbefehl gesuchten Mann verhaften.

Die Beamten der Bundespolizei beobachteten die 20- und 33-jährigen Männer am Dienstagmittag im Personentunnel des Düsseldorfer Hauptbahnhofes dabei, wie einer der beiden einem 75-Jährigen die Geldbörse aus der Hosentasche zog und der andere diese entgegennahm.

Die Fahnder schritten ein, nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest und führten beide zur Dienststelle. Das Portemonnaie wurde bei einem der beiden Verdächtigen aufgefunden und anschließend an den 75-Jährigen übergeben.

Aufgrund fehlender Haftgründe wurden die Tatverdächtigen von der Wache entlassen. Gegen die beiden Männer wurde ein Strafverfahren wegen des gemeinschaftlich begangenen Diebstahls eingeleitet.

Ebenfalls im Düsseldorfer Hauptbahnhof, jedoch einen Tag zuvor, wurde ein Mann durch Bundespolizisten festgenommen. Mit einem internationalen Haftbefehl wurde nach dem Mann gesucht.

Aufgrund eines Ladendiebstahls in einem Buchladen im Hauptbahnhof wurde der 60-Jährige polizeilich überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass ein Gericht in Polen nach dem Mann aufgrund mehrerer Körperverletzungsdelikte suchte. Nach erfolgter Festnahme soll er an Polen ausgeliefert werden.

Die Beamten nahmen den Mann fest und übergaben ihn am Folgetag dem Amtsgericht Düsseldorf. Wegen des Diebstahls wurde ein Strafverfahren gegen den Festgenommenen eingeleitet. In Deutschland ist er bereits wegen Diebstahlsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten.

Sie wollen zu diesem und weiteren Themen aus Düsseldorf auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren “Total Lokal”-Newsletter!

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort