Düsseldorf Mehrere Fahrzeuge bei Tuning-Kontrollen sichergestellt

Düsseldorf · Fast 180 Fahrzeuge haben Polizei, Zoll und Stadt in Düsseldorf bei einer Tuning-Kontrolle genauer unter die Lupe genommen. Einige der Autos - darunter ein Maserati - landeten direkt auf dem Abschleppwagen. Überraschend für viel Fahrer war sicherlich der Ort der Kontrollen.

Tuning-Kontrollen in Düsseldorf - diesmal nicht an der Kö
18 Bilder

Tuning-Kontrollen in Düsseldorf - diesmal nicht an der Kö

18 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Auffällig getunte Fahrzeuge hatten am Sonntag die AG-Tuning der Polizei sowie Zoll und Stadt wieder im Visier. „Mit den Kontrollen haben wir erneut Druck auf die Tuning- und Poserzene im Stadtbereich ausgeübt“, sagte ein Polizeisprecher.

Am Joseph-Beuys-Ufer - und nicht wie sonst üblich im Bereich der Kö - wurden die Boliden und deren Fahrer genauen Kontrollen unterzogen. Die Experten hatten zahlreiche Mängel zu beanstanden. Fünf Pkw wurden sichergestellt.

Poser- und Tunerkontrollen in Düsseldorf (Juni 2021)
20 Bilder

Poser- und Tunerkontrollen in Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

179 Fahrzeuge wurden kontrolliert, zwei Strafanzeigen (Pflichtversicherungsgesetz, Beleidigung) sowie 25 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (Erlöschen Betriebserlaubnis) geschrieben. 32 Verwarngelder wegen technischer Mängel und  sechs wegen sonstige Verstöße wurden kassiert. Es erfolgten mehrere Meldungen an verschiedene Straßenverkehrsämter. Bei zwei Fahrern soll die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen überprüft werden, bei drei weiteren besteht der Verdacht des Drogenkonsums. Bei ihnen wurden Blutproben genommen.

Tuning-Kontrolle am Car-Freitag 2021
8 Bilder

Tuning-Kontrolle am Car-Freitag 2021

8 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Fünf Fahrzeuge wurden bei den Kontrollen sichergestellt. Ein Gutachter soll deren technischen Zustand überprüfen. Durch Mitarbeiter der Stadtkasse (Vollstreckungsbehörde) wurden offene Gelder in Höhe von 2800 Euro eingezogen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort