In Düsseldorf-Lohausen Wieder ein Geldautomat in Düsseldorf gesprengt

Düsseldorf · Zwei Detonationen schreckten die Anwohner an der Niederrheinstraße am Donnerstag in den frühen Morgenstunden auf. Unbekannte hatten den Geldautomaten der Volksbank gesprengt.

 Dieser Automat wurde auf dem Uni-Campus im vergangenen Jahr gesprengt. In Lohausen sei der Schaden am Gebäude geringer geblieben, heißt es.

Dieser Automat wurde auf dem Uni-Campus im vergangenen Jahr gesprengt. In Lohausen sei der Schaden am Gebäude geringer geblieben, heißt es.

Foto: Christoph Schroeter

Zwei Personen ergriffen kurz nach den Explosionen die Flucht – auf einem Motorroller. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, überwachte auch die nahe A44, doch von den Tätern fehlt jede Spur.

Die Täter, die Kapzenpullis getragen haben sollen und von denen einer einen Werkzeugkasten bei sich trug, entkamen ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ohne Beute. Zumindest sei der Gebäudeschaden, den die Automatensprenger immer wieder in Kauf nehmen, in diesem Fall aber gering geblieben, sagte ein Sprecher. Der Auutomat befand sich in einem separaten Gebäude auf einem Supermarktgelände.

Zuletzt war Anfang Juli ein Automat in Unterrath gesprengt worden. Die Stadtsparkasse hat daraus inzwischen Konsequenzen gezogen und sieben ihrer Automaten abgebaut. Andere Geldinstitute sahen dazu keinen Anlass.

Die Polizei bittet um Hinweise zur aktuellen Tat unter Telefon 0211 8700 an das Einbruchskommissariat 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort