Feuerwehreinsatz in Düsseltal Königspython in Düsseldorfer Garagenhof entdeckt

Düsseldorf · Schlangeneinsatz für die Feuerwehr: Am Sonntag entdeckten Anwohner in Düsseldorf-Düsseltal eine Python in ihrem Garagenhof.

Die Königspython kurz vor dem Transport in den Natur- und Tierpark Brüggen.

Die Königspython kurz vor dem Transport in den Natur- und Tierpark Brüggen.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Da staunten die Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Simrockstraße am Sonntag gegen 17.40 Uhr nicht schlecht: In ihrem Garagenhof schlängelte sich eine knapp ein Meter lange Schlange.

Sofort riefen sie die Feuerwehr Düsseldorf und sicherten das Tier durch vorsichtiges Überstülpen eines Eimers. Der kurze Zeit später eingetroffenen Reptilienfachmann der Feuerwehr identifizierte die Schlange: Es handelte sich dabei um eine artgeschützte Königspython.

Die Würgeschlange wurde behutsam in eine Reptilienbox gelegt. Nach einer ersten Einschätzung des Fachmanns hat das Tier ein paar äußerliche Verletzungen, ist aber wohl genährt und gesund.

Danach erfolgte der Transport in den Natur- und Tierpark nach Brüggen im Kreis Viersen. Dort wird das Tier bis auf Weiteres versorgt und gepflegt.

Woher die rund ein Meter lange Schlange stammt, ist bislang unbekannt. Aufgrund der Artenschutzbestimmungen wird die in Düsseldorf zuständige untere Naturschutzbehörde des Garten- und Friedhofsamtes durch den Reptilienfachmann informiert. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf beendet.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort