1000 Euro Strafe Düsseldorfer Pflege-Praktikant filmte Seniorin beim Toilettengang

Düsseldorf · Ein Video, das eine seiner Patientinnen auf der Toilette zeigt, brachte einen angehenden Altenpfleger vor Gericht. Da gab er sich kleinlaut. Er habe beim Selfie-Dreh auf die alte Dame nicht geachtet, sagte er – und kam milde davon.

 Vor Gericht gab sich der künftige Altenpfleger kleinlaut.

Vor Gericht gab sich der künftige Altenpfleger kleinlaut.

Foto: RP/wuk

Eine hilflose, pflegebedürftige Seniorin hat ein Pflege-Praktikant (20) während ihres Toilettengangs in einem Heim gefilmt und das Video dann Anfang des Jahres via Kommunikationsplattform Twitter verbreitet. Das gab er am Dienstag vor einer Jugendrichterin zu. Er habe, als er angeblich sich und seine Arbeit in dem geschlossenen Raum filmte, „nicht darauf geachtet“, dass im Hintergrund die Pflege-Patientin „gerade dabei war, sich hinzusetzen“.