Düsseldorf-Holthausen Zeugen greifen bei Taschendiebstahl ein - 18-Jährige festgenommen

Düsseldorf · Bei einem Taschendiebstahl in einem Bus in Düsseldorf-Holthausen haben Zeugen, wie die Polizei sagt, „beherzt eingegriffen“. Eine junge Tatverdächtige konnte festgenommen werden.

Quasi als Team haben eine Zeugin sowie ein Busfahrer nach einem Taschendiebstahl am Montagnachmittag in einem Linienbus in Holthausen reagiert. Eine Tatverdächtige, die offenbar eine Seniorin bestohlen hatte, konnte so bis zum Eintreffen der Polizei festgesetzt werden.

Gegen 13 Uhr bestieg eine 90-Jährige mit ihrem Rollator an der Haltestelle „Bonner Straße“ einen Rheinbahnbus der Linie 789. Eine junge Frau erregte die Aufmerksamkeit des Busfahrers, da sie offenbar gezielt an der eigentlich freien Vordertür vorbeilief und sich stattdessen am hinteren Einstieg eng an die Seniorin drängte.

Eine Zeugin, die dort ebenfalls einstieg, konnte dann beobachten, wie die junge Frau ihre Jacke als Sichtschutz über den Arm legte, um so zu verdecken, wie sie in die Handtasche der alten Dame griff. Durch lautes Rufen machte die Beobachterin auf das Geschehen aufmerksam, sodass die Diebin ihre Beute, das Portemonnaie der 90-Jährigen, zu Boden fallen ließ.

Der Busfahrer reagierte schnell, verriegelte die Türen und alarmierte die Polizei, welche die Verdächtige vorläufig festnahm. Die Geldbörse konnte der Seniorin vor Ort wieder zurückgegeben werden.

Bei der Tatverdächtigen handelt es sich um eine 18-Jährige ohne festen Wohnsitz. Sie ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich aufgefallen. Sie wurde im Polizeipräsidium vernommen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort