Unfall in Düsseldorf Mädchen von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Düsseldorf · Ein zehnjähriges Mädchen ist in Düsseldorf-Holthausen von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Sie musste reanimiert werden. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.

Mädchen in Düsseldorf von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt
16 Bilder

Mädchen in Düsseldorf von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

16 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Bei einem Verkehrsunfall in Holthausen ist ein zehnjähriges Mädchen so schwer verletzt worden, dass es vor Ort reanimiert werden musste. Anschließend wurde es mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.

Laut Polizei überquerte das Mädchen am Dienstag um kurz vor 18 Uhr mit seinem Fahrrad die Straße Am Trippelsberg auf der Fußgängerfurth Am Trippelsberg/Bonner Straße aus Richtung der Straßenbahnhaltestelle kommend. Dann fuhr das Kind nach rechts, um die Bonner Straße in Richtung Paul-Thomas-Straße zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn, die ein 45-Jähriger auf der Bonner Straße in Fahrtrichtung Niederheider Straße steuerte.

Das Kind wurde durch die Bahn erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei erlitt die Zehnjährige schwere Verletzungen und wurde durch eine Ersthelferin und einen Motorradpolizisten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte reanimiert. Das Mädchen kam in ein Krankenhaus.

Am Tag danach liegt der Ort ziemlich verlassen da. Eigentlich wie immer. Außer einem McDonald‘s und ein paar Autohäusern ist dort kaum etwas, was für Publikumsverkehr sorgen würde. Was noch zu sehen ist, sind die weißen und gelben Markierungen des Unfallaufnahme-Teams der Polizei, Zeugen des schlimmen Unfalls.

Eine Frau, die auf einer Bank an der Haltestelle sitzt und auf ihre Bahn in Richtung Benrath wartet, sagt, sie habe den Unfall zum Glück nicht mitbekommen. „Aber gelesen habe ich das vorhin. Was für eine Tragödie. Das arme Mädchen.“ Sie nehme hier häufiger die Bahn, einen Unfall habe sie an dieser Stelle aber noch nicht miterlebt. Man höre ja hier und da mal, dass Fahrradfahrer Am Trippelsberg Probleme mit dem Lkw hätten. „Die Stelle hier“, sagt sie und zeigt auf die Polizeimarkierungen im Gleisbett, „die ist ja eigentlich recht gut zu überblicken.“ Wie es zu dem Unfall gekommen sein könnte, kann sie sich nicht erklären.

Laut aktuellem Stand der Polizei am Mittwoch besteht bei dem Mädchen keine Lebensgefahr. Der Bahnfahrer wurde leicht verletzt und durch einen Notfallseelsorger betreut.

In diesem Jahr ist es in Düsseldorf bereits zu mehreren Unfällen mit Straßenbahnen gekommen. So wurde im Januar ein Fußgänger am Graf-Adolf-Platz von einer Banh erfasst und schwer verletzt. Mitte Februar wurde bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn in Flingern eine Frau in ihrem Wagen eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Nur wenige Tage später kollidierten eine Bahn und ein Auto auf der Kölner Landstraße in Wersten.

In ihrer Statistik für 2021Kostenpflichtiger Inhalt beobachtete die Polizei in Düsseldorf zwar eine gesunkene Zahl an Verkehrsunfällen, doch war die Zahl der Verkehrstoten gestiegen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort