Festnahme im Hauptbahnhof Düsseldorf Taschendieb schlägt während der Fahndung erneut zu

Düsseldorf · Während Bundespolizisten am Düsseldorfer Hauptbahnhof nach einem Taschendieb suchten, schlug der Mann erneut zu. Da hatte er allerdings die Rechnung ohne einen Zeugen der Tat gemacht.

Die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Schroeter

Eine 20-jährige Frau ist von einem Taschendieb im Düsseldorfer Hauptbahnhof bestohlen worden. Während der eingeleiteten Fahndung schlug der 54-jährige Verdächtige erneut zu. Ein Zeuge hielt ihn fest und übergab ihn an die Bundespolizei.

Die Bestohlene meldete sich am Dienstagnachmittag bei der Bundespolizei und gab an, dass sie soeben Opfer eines Taschendiebstahls geworden sei. Ihr sei die Geldbörse aus dem Rucksack gestohlen worden. Daraufhin werteten die Beamten die Videoaufzeichnungen aus und stellten fest, dass die junge Frau auf der Rolltreppe zu Bahnsteig 14 im Hauptbahnhof durch einen älteren Mann bestohlen wurde.

Die Beamten der Bundespolizei leiteten eine Fahndung ein. Im Rahmen dieser Maßnahme wurden sie auf eine körperliche Auseinandersetzung aufmerksam. Ein Zeuge hielt den Mann fest, der ein paar Minuten zuvor auf dem Video als Täter des Taschendiebstahls identifiziert worden war.

Der 54-Jährige hatte erneut einen Taschendiebstahl versucht. Diesmal wollte er einer 27-Jährigen das Portemonnaie entwenden. Der couragierte Zeuge beobachtete die Tat, griff ein und übergab den Taschendieb an die Bundespolizisten.

Der Tatverdächtige wurde durch die Uniformierten festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der Festgenommene nannte den Ort, an dem er die Geldbörse der 20-Jährigen versteckt hatte. Das Diebesgut konnte dort aufgefunden und der Geschädigten zurückgegeben werden.

Der Tatverdächtige war bereits hinlänglich wegen gleich gelagerter Sachverhalte bekannt und kurz vorher erst aus einer Haft entlassen worden. Beamte des Ermittlungsdienstes der Bundespolizei übergaben den Festgenommenen an einen Haftrichter.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort