Düsseldorf-Hassels Seniorin in eigener Wohnung überfallen und gefesselt - Polizei sucht Zeugen

Düsseldorf · Eine 85-jährige Frau ist in Hassels in ihrer eigenen Wohnung von zwei Männern überfallen und gefesselt worden. Die Täter hatten sich als Handwerker getarnt. Die Frau wurde leicht verletzt.

Beim Versuch einen Tresor in der Wohnung mit einem Trennschleifer zu öffnen, wurden sie gestört und mussten ihr Vorhaben abbrechen.

Gegen 12.30 Uhr klingelte es bei der 85-jährigen Anwohnerin eines Reihenhauses an der Straße Am Staatsforst. Vor der Tür stand offenbar ein Handwerker. Die Seniorin erkannte den Mann wieder, da er sie bereits vor einigen Tagen aufgesucht hatte, um angeblich die Zählerstände abzulesen. Daher gewährte sie ihm Zutritt.

Nach einiger Zeit gesellte sich ein zweiter Mann hinzu. Dieser packte die Frau, fesselte sie und klebte ihr den Mund mit Panzerband zu. Die Täter versuchten anschließend, mit einem Trennschleifer den Tresor zu knacken.

Als das Telefon des Opfers klingelte, brachen die Räuber ihre Tat ab und ergriffen die Flucht. Der 85-Jährigen gelang es, sich selbst zu befreien und Hilfe zu holen. Sie wurde nur leicht verletzt.

Die Frau konnte einen der Männer beschreiben. Er ist circa 20 bis 30 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und korpulent. Er hat ein rundliches Gesicht und einen Dreitagebart. Seine Arme waren tätowiert (ein Arm flächig bis zum Handgelenk) und er sprach akzentfreies Deutsch. Seine Kleidung war dunkel.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die am Montag in der Zeit von 12.30 bis 14 Uhr und/oder in den Tagen zuvor etwas Verdächtiges im Bereich der Wohnung des Opfers an der Straße Am Staatsforst in Hassels beobachtet haben.

Speziell Hinweise auf vermeintliche Handwerkeraktivitäten könnten von Relevanz sein. Es ist davon auszugehen, dass die Männer mit einem Fahrzeug angereist und geflohen sind. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0211-8700 bei der Polizei zu melden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort