Düsseldorf-Hamm Dachstuhlbrand in Hamm

Düsseldorf · In einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf-Hamm ist im Dachstuhl ein Feuer ausgebrochen. Vier Personen mussten vor Ort untersucht werden. Mindestens zwei Katzen konnte die Feuerwehr aus den brennenden Wohnungen retten.

Rauch steigt aus dem Dachstuhl des Hauses in Hamm auf.

Rauch steigt aus dem Dachstuhl des Hauses in Hamm auf.

Foto: Patrick Schüller

Im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Hamm ist am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen – über dem Haus an der Hammer Dorfstraße stiegen gegen 14.30 Uhr Rauchwolken auf. Die zwei Wohnungen, die sich in dem ausgebauten Dachstuhl befinden, wurden stark beschädigt und sind vorerst nicht mehr bewohnbar, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte mussten vier Personen und vier Katzen aus dem Haus holen. Sowohl Mensch als auch Tier retteten die Feuerwehrleute das Leben – von den Bewohnern wurde niemand verletzt. Vier Bewohner des Hauses wurden lediglich vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Ein Feuerwehrmann wurde bei der Bekämpfung des Brandes jedoch verletzt. Wie der Sprecher sagte, handele es sich aber nur um leichte Verletzungen.

Wie das Feuer in dem Dachstuhl ausbrechen konnte, ist noch völlig unklar – Experten sollen die Brandursache nun ermitteln, so der Feuerwehrsprecher. Den Schaden an dem Haus beziffert er auf rund 300.000 Euro. Die Düsseldorfer Feuerwehr war am Dienstag mit zwei Löschzügen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Nach zweieinhalb Stunden wurde der Einsatz zunächst beendet. Die Einsatzkräfte werden aber noch einmal zur Brandnachschau anrücken, so der Sprecher. Sie überprüfen, ob alle Glutnester erloschen sind.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort