Bluttat in Düsseldorf 18-Jähriger in Grafenberg niedergestochen – 17-Jähriger festgenommen

Update | Düsseldorf · In Düsseldorf-Grafenberg ist am frühen Montagabend einem jungen Mann in die Brust gestochen worden. Der Täter flüchtete zunächst, später wurde ein Verdächtiger festgenommen.

 Die Polizei unterhält sich mit Zeugen am Tatort.

Die Polizei unterhält sich mit Zeugen am Tatort.

Foto: RP/David Young

In der Nähe der Osterkirmes ist am Montagabend in Grafenberg ein junger Mann nach einem Streit durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und sofort operiert. Am Dienstagmorgen befand er sich laut Polizei nicht mehr in Lebensgefahr, seine Lage sei derzeit stabil.

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter ein. Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde mittlerweile als dringend Tatverdächtiger nach Angaben der Polizei festgenommen. Nähere Angaben zu den möglichen Hintergründen und zum Angreifer will die Polizei am Dienstagvormittag machen.

Die Tat ereignete sich an der Ecke Vautier-/Burgmüllerstraße am Staufenplatz. Zwei junge Männer sollen nach ersten Informationen um kurz nach 18 Uhr in Streit geraten sein. Einer der beiden zog ein Messer und stach in die Brust seines 18-jährigen Kontrahenten. Dann rannte er nach Informationen unserer Redaktion in Richtung der Osterkirmes davon. Der Notruf erreichte die Polizei um 18.18 Uhr.

Eine Gruppe, zu der zumindest einer der Männer gehörte, hatte das Streitgeschehen verfolgt. Ein Zeuge soll die blutende Wunde des am Boden liegenden Opfers zugedrückt haben.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll sich der Streit der beiden Männer nicht auf der Kirmes entwickelt haben. Eventuell waren sie auf dem Weg zum Festplatz. Was der Auslöser für die Auseinandersetzung war, ist bislang ebenso unbekannt wie das Alter des Täters. Die Kriminalpolizei ermittelt, eine Mordkommission ist eingerichtet.

(ujr/csr/gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort