Düsseldorf-Gerresheim Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Düsseldorf · Durch Brandgeruch und Rauch im Treppenraum aufgeschreckt, alarmierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Freitagvormittag die Feuerwehr. Im Keller des Hauses brannte ein Saunaofen.

Gegen 10.44 Uhr meldeten Bewohner des Mehrfamilienhauses in Gerresheim Brandgeruch und Rauch im Treppenhaus des Hauses. Als die ersten Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, war eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich wahrzunehmen.

Während ein Atemschutztrupp begann, das Feuer zu löschen, suchte ein weiterer Trupp den verrauchten Treppenraum auf Menschen ab. Es wurde jedoch niemand gefunden.

Der Brand im Keller war neben einem Saunaofen ausgebrochen, der schnell gelöscht werden konnte. Mithilfe von zwei Hochleistungslüftern beförderten die Feuerwehrleute den Brandrauch aus dem Gebäude. Die Wohnungen waren vom Rauch nicht betroffen.

Der Rettungsdienst untersuchte einen Bewohner wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung. Der Schaden beläuft sich laut Feuerwehr auf rund 10.000 Euro. Eine Ausbreitung des Brandes auf die umliegenden Bereiche des Kellers wurde verhindert.

Im Anschluss an die Lösch- und Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen kehren.

Nach einer Stunde war der Einsatz für die 38 Feuerwehrleute der Wachen Gräulinger Straße, Behrenstraße, Münsterstraße, Posener Straße und Hüttenstraße beendet.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort