Düsseldorf-Gerresheim Beherzter Griff an den Gürtel rettet Mann vor Sturz vom Dach

Düsseldorf · Ein Handwerker musste von der Feuerwehr vom Dach seines Hauses in Düsseldorf-Gerresheim gerettet werden. Er hatte dort Reparaturen ausgeführt, schaffte es dann aber nicht mehr zurück in die Wohnung.

Die Feuerwehr konnte am Mittwoch einen Mann vom Dach seines Hauses retten. Nachdem er Reparaturarbeiten an der Dachrinne vorgenommen hatte, verließen ihn die Kraft und er schaffte es nicht zurück in seine Wohnung. Der Mann wurde durch die Einsatzkräfte sofort auf dem Dach gesichert und anschließend über die Drehleiter zur Straße gebracht.

Der Eigentümer einer Doppelhaushälfte am Bebraer Weg in Gerresheim versuchte selbstständig einen Defekt an seiner Regenrinne in rund sechs Metern Höhe zu beheben und begab sich dazu durch ein Fenster der Gaube auf die Dachfläche.

Als der Mann bemerkte, dass er das Dach nicht mehr ohne fremde Hilfe verlassen konnte, versuchte er durch Rufen auf sich aufmerksam zu machen. Nachbarn bemerkten die Hilferufe und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten sich über das Fenster der Gaube Zugang zum Dach verschaffen und den Heimwerker vor einem Absturz bewahren. Mit einem beherzten Griff an den Gürtel sicherte der Feuerwehrmann den Hauseigentümer und zog ihn auf das Dach der Gaube. Damit war ein Abrutschen vom Dach bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte verhindert.

Mit einer Drehleiter brachten die Retter den inzwischen kraftlosen Mann wieder sicher zu Boden. Bei einer medizinischen Untersuchung durch die Notärztin konnten keine Verletzungen oder Erkrankungen festgestellt werden, sodass ein Transport ins Krankenhaus nicht notwendig war.

Durch das schnelle Absetzen des Notrufs durch die Nachbarn und das beherzte Eingreifen der ersten Feuerwehrleute konnte der Mann vor einem Sturz von dem sechs Meter hohen Dach bewahrt werden. Nach einer halben Stunde kehrten die 29 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort