Kontrolle in Düsseldorf Zöllner finden am Flughafen Luchsfell mit Schädel

Düsseldorf · Zollbeamte haben in einer Frachtsendung am Düsseldorfer Flughafen ein komplettes Luchsfell samt Schädel gefunden. Luchse sind vom Aussterben bedroht und stehen unter Schutz. Auch ein Steppenzebra-Fell war in der Sendung aus Kasachstan.

 Dieses Fell fand der Zoll in einem Paket.

Dieses Fell fand der Zoll in einem Paket.

Foto: Zoll Düsseldorf

Den Fund machten die Zöllner vergangene Woche, als ein 42-jähriger Düsseldorfer das Paket abholen wollte, wie das Hauptzollamt Düsseldorf am Freitag mitteilte. Auf Nachfrage gab der Mann an, dass die Sendung aus Kasachstan neben gebrauchter Kleidung auch zwei Teppichfelle enthalte. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten dann die Felle eines eurasischen Luchses und eines Steppenzebras. Das Luchsfell wurde vom Zoll beschlagnahmt.

 Der Empfänger muss sich eventuell wegen der Sendung verantworten.

Der Empfänger muss sich eventuell wegen der Sendung verantworten.

Foto: Zoll Düsseldorf

Da eurasische Luchse vom Aussterben bedroht sind, ist die Einfuhr des Felles ohne die erforderlichen Dokumente verboten. Der 42-Jährige hat nun einen Monat Zeit, um nachzuweisen, dass das Fell legal gehandelt wurde. Sonst droht ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung. Das Steppenzebra ist nicht geschützt.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort