1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Blaulicht

Düsseldorf-Flingern: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus im Märchenland

Düsseldorf-Flingern : Küchenbrand in Mehrfamilienhaus im Märchenland

Die Feuerwehr Düsseldorf wurde am Montagnachmittag zu einem verrauchtem Treppenraum in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus in Flingern gerufen.

Ein Anrufer meldete der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf gegen 13.44 Uhr, dass in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Zum Märchenland der Treppenraum leicht verqualmt sei. Gleichzeitig sei das Alarmsignal eines Rauchmelders in einer Wohnung hörbar.

An der Einsatzstelle angekommen entsandte der Einsatzleiter sofort einen Löschtrupp in den verrauchten Treppenraum. Dieser fand im dritten Obergeschoss eine verrauchte Wohnungstür vor. Sofort wurde zum Schutz des Treppenraumes ein Rauchschutzvorhang gesetzt und ein Löschrohr zur Brandbekämpfung vorbereitet. Die Feuerwehrleute fanden eine stark verrauchte Wohnung und eine Küche im Vollbrand. Eine weitere Brandausbreitung auf die komplette Wohnung konnte verhindert werden.

Der beißende Brandrauch wurde mittels Hochleistungslüftern aus dem Treppenraum und der Wohnung im dritten Obergeschoss geblasen. Alle anderen Wohnungen wurden von den Einsatzkräften kontrolliert und waren rauchfrei.

Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.

(csr)