Düsseldorf Suche nach Kindern im Rhein beendet - "Keine Gefahr"

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Feuerwehr ist am Freitagabend zu einem Einsatz am Rhein gerufen worden. In Höhe der Theodor-Heuss-Brücke wurden Kinder im Wasser gesehen. Im Verlauf der Suche klärte sich allerdings auf, dass niemand zu Schaden gekommen war. Der Einsatz konnte beendet werden.

Bei der Polizei waren Hinweise eingegangen, nach denen sich eventuell Kinder in einer Notlage befinden könnten. Nähere Umstände blieben zunächst unklar. Gegen 21 Uhr hatten die Einsatzkräfte aber ermittelt, dass die Kinder, die im Rhein gesehen wurden, in Begleitung Erwachsener waren und schon das Wasser verlassen hatten.

"Es hat keine Gefahr bestanden, die Kinder hatten im Beisein der Erziehungsberechtigten offenbar im Rhein geplanscht. Dabei ist nichts passiert", sagte ein Polizeisprecher am Abend unserer Redaktion.

Die Rettungskräfte waren ab etwa 20 Uhr verstärkt im Einsatz. Es war unklar, ob Kinder abgetrieben waren oder nur im Rhein geplantscht hatten. "Natürlich gehen wir aber erstmal vom Schlimmsten aus und sind im Einsatz", erklärte ein Polizeisprecher. Kurz nach 21 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Auf dem Rhein waren mehrere Rettungsboote im Einsatz und suchten das Wasser ab. Zudem befand sich der Rettungshubschrauber Christoph 9 in der Luft. Am Rheinufer standen weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei bereit.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort