Feuer in Düsseldorf Feuerwehr löscht Brand in Papierfabrik in Bilk

Düsseldorf · Am Freitag hat es in einer Papierfabrik in Bilk gebrannt. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwendig für die Feuerwehr, verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Düsseldorf hat einen Brand in einer Papierfabrik gelöscht.

Die Feuerwehr Düsseldorf hat einen Brand in einer Papierfabrik gelöscht.

Foto: Christoph Schroeter

Aus bislang ungeklärter Ursache hat es am Freitag in einer Papierfabrik in Bilk gebrannt. Das Feuer entstand in der Isolierung einer Gasturbine, teilte die Düsseldorfer Feuerwehr mit. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung und die Löscharbeiten gestalteten sich aufwendig.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Fünf Mitarbeiter der Fabrik hatten sich vorbildlich verhalten und das Gebäude schon verlassen, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen. Erste Löschversuche durch betriebseigene Löschmittel waren nicht von Erfolg, sodass die Feuerwehr zur Unterstützung anrückte. 40 Feuerwehrleute waren in der Papierfabrik im Einsatz.

Das Löschen des Feuers war arbeitsintensiv. Die Einsatzkräfte mussten die Isolierung der Turbine in mehreren Etagen entfernen und diese zum Löschen ins Freie bringen. Nach etwa 90 Minuten waren die Arbeiten beendet. Eine Mitarbeiterin des städtischen Umweltamtes hat die Löschmaßnahmen vor Ort begleitet. Der Feuerwehr zufolge entstand ein Sachschaden von circa 5000 Euro.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort