Polizeieinsatz in Düsseldorf-Eller S-Bahn-Fahrer sperrt Mann mit Pistole in Zug ein

Düsseldorf · Ein beherzter Zugführer hat einen Mann mit einer Pistole kurzerhand in der S-Bahn eingesperrt. Ein Fahrgast hatte dem Zugführer in Düsseldorf über die Gegensprechanlage gesagt, dass ein Mann mit Schusswaffe mitfahre.

Ein 38-.Jähriger richtete am Freitagabend in der S6 von Düsseldorf nach Essen eine Waffe auf einen Bahnfahrer. Bundespolizisten nahmen den Düsseldorfer fest. Im Nachgang stellte sich heraus, dass es sich um eine ungeladenen Gaspistole handelte.

Nachdem der Bahnfahrer über die Gegensprechanlage die Information von einem Fahrgast erhalten hatte, dass sich im Zug ein Mann mit einer Schusswaffe befände, forderte er die rund 20 anwesenden Fahrgäste an der Haltestele Düsseldorf-Eller Süd auf, die Bahn sofort zu verlassen.

Als sich der Tatverdächtige vermutlich als einziger noch in der Bahn befand, verschloss der Triebfahrzeugführer die Türen des Zuges. Er verließ den Führerstand und ging von außen die Zugeinheit ab, um wirklich sicher zu gehen, dass sich nur noch der Mann mit der Waffe im Zug befand. Er entdeckte den Mann, der gerade von innen mit der Waffe auf ihn zielte. Der Bahnfahrer begab sich in Deckung und wies die bereits informierte Bundespolizei ein.

Mit gezogener Waffe gingen die Bundespolizisten bis zum Tatverdächtigen. Sie forderten den Mann auf die Waffe abzulegen. Erst nach der dritten Aufforderung und der Androhung eines Schusswaffengebrauchs legte er die Waffe ab und folgte den Anweisungen der Beamten.

Als die Waffe beschlagnahmt wurde, stellten die Beamten fest, dass es sich um eine Gaspistole handelte, die keine Munition enthielt. Der Düsseldorfer wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Auf der Wache wollte er sich nicht zur Sache äußern.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille, sodass er vorerst in Gewahrsam genommen wurde. Nach der Ausnüchterung verließ er um 5 Uhr morgens die Wache der Bundespolizei. Gegen den Mann wird nun wegen des illegalen Führens von Schusswaffen und der Bedrohung gegen den Triebfahrzeugführer ermittelt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort