Festnahme am Hauptbahnhof Düsseldorf Diebe versuchen 19-Jährigem das E-Bike zu entreißen

Düsseldorf · Nach einem versuchten Raub wurden zwei Männer am Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen. Sie wollten im RE1 einem 19-Jährigen ein E-Bike im Wert von 3800 Euro entreißen.

 Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Schroeter

Die Bundespolizei hat am Montagmittag am Düsseldorfer Hauptbahnhof zwei Männer nach einem versuchten Raub festgenommen. Sie sollen versucht haben, im RE1 ein E-Bike im Wert von 3800 Euro zu stehlen.

Der 19 Jahre alte Besitzer des Rads stieg am Kölner Hauptbahnhof in den RE1 ein, am Bahnhof Köln Messe/Deutz stiegen die beiden Männer, 20 und 30 Jahre alt, hinzu. Wie die Polizei schildert, gaben die Männer vor, ein Foto von dem Fahrrad machen zu wollen. Der 19-Jährige willigte ein, hielt sein E-Bike aber am Sattel fest. Plötzlich versuchten die Männer, ihm das Rad zu entreißen, einer der Männer schmiss sich auf das E-Bike, heißt es. Dabei brach der Fahrradständer ab. Der junge Mann aber hielt sein Fahrrad fest, bis das Duo durch den Zug floh.

Der 19-Jährige wählte den Notruf und gab eine Personenbeschreibung durch. Damit konnten Bundespolizisten die beiden Männer am Düsseldorfer Hauptbahnhof vorläufig festnehmen. Ein Strafverfahren wegen versuchten Raubes wurde eingeleitet.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort