Düsseldorf-Bilk: Vergewaltigung im Volksgarten - vier Verdächtige festgenommen

Düsseldorf-Bilk : Vergewaltigung im Volksgarten - vier Verdächtige festgenommen

Weil sie unter der Verdacht stehen, am Dienstag im Volksgarten in Düsseldorf eine Frau vergewaltigt zu haben, sind jetzt vier Männer in U-Haft.

Eine 22 Jahre alte Frau ist am Dienstagabend in der Nähe der S-Bahnhaltestelle Volksgarten von mehreren Männern vergewaltigt worden. Die Polizei hat die vier Verdächtigen festgenommen, die seit gestern Abend in Untersuchungshaft sind.

Die Männer im Alter von 34, 32, 18 und 21 Jahren sollen die junge Frau gegen 21 Uhr angesprochen haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielten sie sich im Bereich der Haltestelle auf, als die 22-Jährige durch die Unterführung ging. Die Männer sprachen sie an, sollen ihr angeboten haben, sie nach Hause zu begleiten. Ob sie die Frau da bereits bedrohten, ist unklar.  Tatsächlich geleiteten die vier Männer die 22-Jährige dann in den Park. Dort sollen sie sich an ihr vergangen haben. Die Polizei spricht von gemeinschaftlichem schweren sexuellen Missbrauch und von  gemeinschaftlicher Vergewaltigung.

Die Polizei war von einem Zeugen alarmiert worden, der wiederum von einem noch nicht identifizierten  Mann  auf das Geschehen aufmerksam gemacht worden war. Ein Streifenwagen war zufällig in der Nähe und deshalb sehr schnell am Tatort. Dort trafen die Beamten die völlig aufgelöste 22-Jährige, die von einem 32-Jährigen bedrängt wurde.  Die Polizisten befreiten sie aus der Situation, nahmen den Mann fest. Der wurde bereits am Mittwoch dem Untersuchungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Weitere Ermittlungen führten die Kriminalpolizei am Donnerstag zu den übrigen Verdächtigen. Keiner der drei ist zuvor wegen Sexual- oder anderen Gewaltdelikten aufgefallen. Der 34-Jährige war einmal als mutmaßlicher Fahrraddieb, der 21-Jährige wegen Urkundenfälschung  ins Visier der Polizei geraten. Diese drei wurden am Donnerstagabend ebenfalls in Untersuchungshaft geschickt.

(csr/sg)
Mehr von RP ONLINE