Nachts in Düsseldorf Betrunkene Mutter lässt Dreijährige im Auto zurück

Düsseldorf · Eine 23-Jährige war am frühen Sonntagmorgen mit ihrem Freund in der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Als sie angetrunken zu ihrem Auto zurückkamen, erwartete sie die Polizei.

 Die Beamten meldeten den Vorfall ans Jugendamt weiter,

Die Beamten meldeten den Vorfall ans Jugendamt weiter,

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Eine stark angetrunkene Mutter hat in der Nacht zu Samstag in der Altstadt ihr Kleinkind im Auto alleine zurückgelassen. Das dreijährige Mädchen hatte in dem an der Neubrückstraße geparkten BMW gegen die Scheiben geschlagen und geweint. Daraufhin schlugen herbeigerufene Beamte der Polizeiinspektion Mitte eine Scheibe des Autos ein und befreiten das Mädchen.

Die alkoholisierte Mutter und ein Begleiter erschienen kurze Zeit später am Einsatzort. Die Beamten fertigten eine Jugendschutzmeldung.

Um 3.15 Uhr war mehreren Passanten an der Neubrückstraße der verschlossene BMW mit Dortmunder Kennzeichen aufgefallen, in dem ein kleines Mädchen saß, das verzweifelt versuchte, auf sich aufmerksam zu machen. Da weit und breit kein Verantwortlicher zu sehen war, zögerten die hinzugerufenen Polizisten nicht lange und schlugen eine Scheibe ein, um das weinende Mädchen zu befreien.

Etwa eine halbe Stunde später erschien die 23 Jahre alte Mutter mit einem Begleiter, dem Fahrer, am Einsatzort. Sie hatten offensichtlich zuvor die Altstadt aufgesucht. Ein Atemalkoholtest bei der Erziehungsberechtigten ergab einen Wert von fast zwei Promille. Glücklicherweise blieb das Mädchen unversehrt.

Zwar war es um diese Uhrzeit am Samstag nach den heißen Temperaturen tagsüber bereits weitgehend abgekühlt, dennoch sollten gerade kleine Kinder (und auch Tiere) niemals im verschlossenen Auto zurückgelassen werden. Der Innenraum kann sich bei direkter Sonneneinstrahlung pro Minute um ein Grad aufheizen – herrschen ohnehin schon Temperaturen von mehr als 30 Grad, sind Werte bis zu 70 Grad in kurzer Zeit erreicht.

Solche Werte können zu Ohnmacht oder Kreislaufkollaps führen und stellen im Extremfall eine Lebensgefahr dar. Und es ist in einem solchen Fall nicht davon auszugehen, dass die Temperaturen nach Einbruch der Dunkelheit binnen weniger Stunden wieder auf ein Normalmaß sinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort