Polizei Düsseldorf kann Verdächtigen festnehmen Bestohlener entdeckt seine Jacke bei Online-Anzeigenmarkt

Düsseldorf · Einem Jugendlichen wurde im Düsseldorfer Süden seine Jacke beim Frisör gestohlen. Kurz darauf entdeckte er sie bei einem Online-Anzeigenmarkt. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen verhaften.

Das hatte sich der mutmaßliche Dieb einer blauen Jacke wohl anders vorgestellt. Statt der niedrigen dreistelligen Summe kassierte er eine Anzeige.

Gemeinsam mit Zivilfahndern der Polizeiwache in Düsseldorf-Wersten konnte ein 17-Jähriger, dessen Jacke gestohlen worden war, den Tatverdächtigen überführen und sein Eigentum zurückerlangen.

Das Kleidungsstück war am Montag gegen 14.25 Uhr von der Garderobe eines Friseurs gestohlen worden. Nur einige Stunden später fand der clevere Kunde seine Jacke auf einer Verkaufsplattform im Internet wieder. Zusammen mit den Beamten der Polizeiwache in Wersten vereinbarte er noch am gleichen Tag mit dem mutmaßlichen Dieb ein Verkaufstreffen in Eller.

Die Beamten legten sich auf die Lauer und konnten zunächst insgesamt drei verdächtige Männer vor Ort ausmachen. Nachdem sich zwei Männer entfernt hatten, sprach der Geschädigte, als vermeintlicher Käufer getarnt, den Tatverdächtigen an und verwickelte diesen in ein Verkaufsgespräch. Währenddessen konnte sich die Zivilstreife unauffällig nähern und den 19-jährigen "Anbieter" gemeinsam mit den hinzukommenden uniformierten Beamten festnehmen.

Bei dem Kleidungsstück handelte es sich tatsächlich um die gestohlene Jacke des Jugendlichen, der er anhand einer auffälligen Naht an einem der Ärmel als sein Eigentum identifizierte.

Statt der erhofften Summe erhielt der Festgenommene nun unverhofft eine Anzeige.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort