1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Blaulicht

Düsseldorf-Benrath: Mit Haftbefehl gesuchter Straftäter festgenommen

Düsseldorf-Benrath : Mit Haftbefehl gesuchter Straftäter festgenommen

Zivilbeamten gelang am Montag in Benrath die Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten Straftäters. Der Mann wurde nicht nur in Düsseldorf gesucht.

Wegen mehrerer Raub- und Gewalttaten gegen seine ehemalige Freundin in Düsseldorf wurde der 22-Jährige von der Düsseldorfer Polizei mit Haftbefehl gesucht. Regelmäßig war der Mann handgreiflich gegen seine ehemalige Lebensgefährtin geworden und hatte ihr auch diverse Gegenstände gestohlen.

Der Festgenommene ist nicht nur in Düsseldorf kriminell i Erscheinung getreten. Wie ein Polizeisprecher sagte, liege gegen den Mann bei den Berliner Kollegen noch deutlich mehr vor: „Dort hat er eine riesige Litanei an Straftaten.“

Ein Anwohner, der bei einem zurückliegenden Sachverhalt bereits als Zeuge ausgesagt hatte, erkannte den Beschuldigten am Montag wieder und meldete sich bei der Polizei.

Sofort machten sich Zivilbeamte und Ermittler des Kriminalkommissariats 13 auf die Suche nach dem 22-Jährigen. Auf einem Parkplatz nahe der Eissporthalle Benrath erfolgte dann der Zugriff. Hierbei mussten die Beamten auch Pfefferspray einsetzen.

Der Festgenommene wurde nur leicht verletzt, von den Beamten kam niemand zu Schaden. Der Mann wurde noch am Dienstag dem Richter zur Verkündung des Haftbefehls vorgeführt. Wie der Polizeisprecher sagte, komme er in eine hiesige JVA.

Sollten in Berlin schwerwiegendere Vorwürfe gegen ihn vorliegen und die dortige Polizei eine Überstellung beantragen, werde das selbstverständlich geprüft.

(csr)