Vorfall in Düsseldorfer Altstadt Verdächtiger begeht nach Diebstahl ein Sexualdelikt

Düsseldorf · Bei der Aufklärung eines Taschendiebstahls in der Düsseldorfer Altstadt konnte die Polizei gleich auch noch einen Mann festnehmen, der mutmaßlich ein Sexualdelikt begangen hatte.

 Polizisten patrouillieren nach Mitternacht in der Altstadt zwischen Feiernden. (Archiv)

Polizisten patrouillieren nach Mitternacht in der Altstadt zwischen Feiernden. (Archiv)

Foto: dpa/Henning Kaiser

Ein aufmerksamer Zeuge hat in der Nacht zu Donnerstag einen Taschendiebstahl in der Altstadt verhindert und den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Dank einer guten Personenbeschreibung konnte ein mutmaßlicher Mittäter kurze Zeit später im Rahmen eines Sexualdeliktes wiedererkannt und vorläufig festgenommen werden.

Um 0.50 Uhr war eine Polizeistreife zu einer Kneipe an der Kurze Straße gerufen worden. Eine Frau hette bemerkt, dass sich ein Unbekannter an ihrer Tasche zu schaffen gemacht hatte, und sie sprach ihn lautstark an. Ein Zeuge hielt den Mann fest. Bei dem 17-jährigen Tatverdächtigen fanden die Beamten diverse Schmuckstücke, die ebenfalls aus Straftaten stammen dürften. Ein mutmaßlicher Mittäter entkam zunächst – der Verdächtige hatte das Handy der Frau in seine Richtung geworfen, er war geflüchtet.

Die Spur des Komplizen konnte durch den Videobeobachter zunächst verfolgt werden, verlor sich dann aber. Rund eine Stunde später fiel der Mann jedoch bei einer sexuellen Belästigung auf der Bolkerstraße auf und wurde von den Polizisten wiedererkannt. Gegen den 26 Jahre alten Mann wurden Strafanzeigen gefertigt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort