Düsseldorf Mann mit Kampfmesser in der Altstadt - Polizei setzt Taser ein

Düsseldorf · Ein Mann mit einem Messer im Hosenbund hat am Sonntag in der Düsseldorfer-Altstadt zu einem Polizeieinsatz geführt. Die Beamten mussten schließlich einen Taser einsetzen.

 Ein Polizist mit einem Taser. (Archivbild)

Ein Polizist mit einem Taser. (Archivbild)

Foto: dpa/Soeren Stache

Ein Mann mit einem Kampfmesser im Hosenbund hat am Sonntagnachmittag einen Polizeieinsatz auf der Bolkerstraße in der Altstadt ausgelöst. Da der augenscheinlich psychisch auffällige Mann auf Ansprache der Beamten nicht reagierte, setzten sie einen Taser ein. Ein Amtsarzt ordnete die Unterbringung in einer Klinik an.

Beamten der Polizeiinspektion Mitte wurde gegen 17 Uhr ein Mann gemeldet, der auf der Bolkerstraße mit einem Kampfmesser hantieren sollte. Die Polizisten trafen den Mann vor einer Lokalität an. An seinem Gürtel erkannten sie ein etwa 20 Zentimeter langes Messer.

Die Polizisten sprachen den Mann mehrfach an und versuchten, deeskalierend auf ihn einzuwirken. Das führte jedoch zu keinem Erfolg.

Daher setzten die Polizisten, nach vorheriger Androhung, einen Taser ein und überwältigen den Mann. Er wurde nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus in eine Klinik eingewiesen. Der 53-Jährige war bereits in der Vergangenheit psychisch auffällig. Das Messer stellten die Polizisten sicher.

Diese Distanzelektroimpulsgeräte - so heißt der Taser im feinsten Amtsdeutsch - senden nach Angaben der Polizei einen elektrischen Impuls, der die Signale des Gehirns für die Muskelbewegungen überlagert und den Angreifer bewegungsunfähig macht. Der Einsatz bei Kindern, Schwangeren oder untergewichtigen Personen sei nicht möglich.

Der Taser ist mit zwei Kartuschen geladen, sodass hintereinander zwei Schüsse möglich sind. Eine dieser Kartuschen kostet rund 40 Euro. Die Stromstöße gehen auch durch wärmere Winterkleidung.

Die NRW-Polizei hatte die Taser in den ersten neun Monaten 2021 in fünf Polizeibehörden (Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Köln) getestet und danach eine überwiegend positive Bilanz gezogen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort