Düsseldorf-Altstadt 18-Jähriger rekelt sich auf Motorhaube von Polizeiwagen

Düsseldorf · 15 Minuten Ruhm prophezeite Andy Warhol Ende der 1960er-Jahre jedem in der Zukunft. Die versuchte ein 18-Jähriger in der Düsseldorfer Altstadt wohl zu ergattern, als er sich auf einem Streifenwagen lasziv rekelte und dabei filmen ließ.

 Ein Einsatzwagen der Düsseldorfer Polizei. (Archiv)

Ein Einsatzwagen der Düsseldorfer Polizei. (Archiv)

Foto: Christoph Schroeter

Der Schüler war am Montag gegen 19 Uhr in Begleitung von zwei gleichaltrigen Freunden in der Altstadt unterwegs. Zeugen machten eine Streifenwagenbesatzung darauf aufmerksam, dass sich Personen auf die Motorhaube ihres Einsatzfahrzeugs legen und dabei filmen würden.

Die Beamten trafen das Trio in unmittelbarer Nähe ihres Dienstfahrzeugs an. Laut Aussage sollen sich die drei zunächst vor den Streifenwagen gestellt und gegenseitig fotografiert haben.

Der 18-Jährige habe sich dann auf die Motorhaube gelegt „und sich dabei despektierlich geaalt“, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt. Er ließ sich bei seiner Aktion von einem der Begleiter mit seinem eigenen Telefon filmen. Der Lack auf der Motorhaube des Polizeiwagens wurde deutlich zerkratzt.

Als das Handy des 18-Jährigen als Beweismittel sichergestellt werden sollte, sperrte sich der Heranwachsende mit aller Kraft dagegen. Erst als er mittels Handschellen gefesselt und zur Polizeiwache gebracht wurde, gab er sein Telefon freiwillig heraus.

Der 18-Jährige muss mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort