Düsseldorf-Altstadt 16-Jähriger verprügelt Mann und stößt ihn Treppe hinunter

Düsseldorf · Ein Jugendlicher soll am Wochenende in der Düsseldorfer Altstadt einen Mann verprügelt und dabei eine Treppe hinuntergestoßen haben. Anschließend beraubte er sein Opfer.

Der 16-Jähriger aus Ratingen sollte noch am Montag wegen Raubes dem Haftrichter vorgeführt werden. Ihm wird vorgeworfen, am Sonntagmorgen gegen 7.45 Uhr einen 41-jährigen Passanten die Treppe zu einem U-Bahn-Abgang herunter getreten und anschließend beraubt zu haben.

Das Opfer musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Weiterhin wird geprüft, ob er für einen Diebstahl und eine räuberische Erpressung am selben Morgen gegen 5 Uhr verantwortlich sein könnte. Dazu dauern die Ermittlungen an.

Laut Polizei war der Tatverdächtige im Bereich der Heinrich-Heine-Allee unterwegs, als er den Geschädigten die Treppe zur Flinger Passage bis zur Hälfte hinunter trat. Anschließend schlug und trat er auf den am Boden liegenden Geschädigten ein. Aus der Brieftasche des Geschädigten nahm der Beschuldigte dessen Ausweis und flüchtete zu Fuß.

Zeugen und Sicherheitskräfte kamen hinzu. Die Polizei löste eine Fahndung aus. Der minderjährige Beschuldigte wurde an der Breitestraße angetroffen. Bei ihm wurde der Ausweis des Opfers und Marihuana gefunden.

Nach seiner Festnahme wurde ihm in der Polizeiwache Stadtmitte eine Blutprobe entnommen. Er wurde im Polizeipräsidium vernommen. Noch am Montag sollte er dem Haftrichter vorgeführt werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort