Feuerwehreinsatz in Düsseldorf Abführmittel löst ABC-Alarm in Carlstadt aus

Düsseldorf · Eine zunächst unbekannte Flüssigkeit ist aus einem Paket in einem Kiosk in Düsseldorf-Carlstadt ausgelaufen. Die Feuerwehr löste ABC-Alarm aus, die Hohestraße wurde abgesperrt. Die Einsatzkräfte machten dann einen eher ungewöhnlichen Fund.

 Der abgesperrte Bereich an der Hohestraße.

Der abgesperrte Bereich an der Hohestraße.

Foto: Wolfgang Harste

Aus einem Versandkarton in einem Kiosk, der gleichzeitig auch ein Paketshop ist, in Düsseldorf-Carlstadt ist am Montagmorgen eine unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen. Der Betreiber alarmierte die Feuerwehr, die löste einen ABC-Alarm der niedrigsten Stufe 1 aus.

Der Bereich um den Kiosk an der Hohestraße wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt. Kunden in Geschäften wurden aufgefordert, diese zu verlassen und sich außerhalb des Sperrbereichs aufzuhalten.

Die Feuerwehr rückte mit einem speziellen Messfahrzeug und einem Lkw mit Abrollcontainer an. Letzterer enthält unter anderem Fässer und Pumpen, um Gefahrstoffe zu bergen. Zusätzlich fuhren zwei Löschfahrzeuge zum Einsatzort.

Eine Bergung von Gefahrgut war in diesem Fall jedoch nicht notwendig, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. „Die Kollegen haben das Paket unter die Lupe genommen und schnell festgestellt, dass es sich um eine geplatzte PET-Flasche handelte, die ein biologisches Abführmittel enthielt.“ Das habe möglicherweise übers Wochenende gegoren und die Flasche zum Platzen gebracht. Man habe das Mittel dann entsorgt.

Schon nach wenigen Minuten konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort