Düsseldorf Drei Diebe von Zivilfahndern festgenommen

Düsseldorf · Nachdem am vergangenen Wochenende bereits fünf Taschendiebe auf frischer Tat festgenommen worden waren, sind den Fahndern der Polizei am Dienstag wiederum drei Ganoven "ins Netz" gegangen.

Um 15 Uhr befanden sich am Dienstag Zivilbeamte am Worringer Platz und hielten "Ausschau" nach Dieben. Kurz darauf gelang den Beamten des Einsatztrupps die erste Festnahme. Sie beobachteten einen Verdächtigen dabei, wie er hinter einem Bussteig mehrfach auf und ab ging. Dann ging er sich plötzlich in das Wartehäuschen des Bussteigs und stahl einer Frau unbemerkt deren Handtasche. Noch auf der Worringer Straße konnte der Mann widerstandslos festgenommen werden.

Er wollte gerade die gestohlene Handtasche in eine mitgeführte weiße Plastiktüte stecken. Der 42-jährige Düsseldorfer wurde nach der Vernehmung wieder entlassen.

Um 15.30 Uhr fiel den Beamten dann ein junger Mann auf, der sich an einer Bushaltestelle wiederum weniger für einfahrende Busse als für deren wartende Fahrgäste interessierte. Der Verdächtige sprach dann auch einen Wartenden an und verwickelte ihn in ein Gespräch.

Hinter dem arglosen Opfer erschien plötzlich ein zweiter Mann und nutzte die Ablenkung des Arglosen, um dessen Rucksack an sich zu nehmen, welcher auf dem Boden abgestellt war. Danach gingen beide Diebe zügigen Schrittes in Richtung Karlstraße. Sie winkten ein zufällig vorbeikommendes Taxi heran, stiegen ein und fuhren davon.

An der Schlägelstraße stoppten die Beamten das Fahrzeug und nahmen die beiden jungen Männer im Alter von 18 und 19 Jahren aus Wuppertal und Düsseldorf fest. Der Geschädigte erhielt seinen Rucksack, in dem sich unter anderem ein Laptop und eine Geldbörse mit Bargeld befanden, zurück. Die Täter werden zurzeit im Polizeipräsidium vernommen. Einer hat die Tat bereits gestanden.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort