Düsseldorf-Eller Dachstuhlbrand: Feuerwehr rettet zehn Personen

Düsseldorf · Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Eller sind am frühen Mittwochmorgen aus dem Schlaf gerissen worden. In einem Badezimmer einer Dachgeschosswohnung war ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte zehn Bewohner in Sicherheit. Ein Mann wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Laut Feuerwehr hatte eine Frau um 2.37 Uhr den Brand an einer Abluftanlage im Badezimmer gemeldet. Als die Einsatzkräfte wenig später am Waldecker Platz eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Alle Bewohner wurden aus dem verrauchten Wohnhaus ins Freie geführt.

Durch das Übergreifen der Flammen auf den Spitzboden schlugen die Flammen aus dem Dach heraus und auch die zwei weiteren Wohnungen im Dachgeschoss waren von Feuer und Rauch betroffen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, allerdings bleiben drei Wohnungen im Dachgeschoss unbewohnbar.

Der Dauerregen machte eine Versorgung der Anwohner auf der Straße unmöglich. Auch die Einsatzkräfte mussten unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Denn stark durchnässte Schutzkleidung kann bei der Brandbekämpfung zu Verbrühungen führen, wenn das Wasser auf und in der Einsatzjacke plötzlich verdampft und auf die Haut gerät, erklärt die Feuerwehr.

In der Nacht kamen neun der Bewohner bei Bekannten unter, für einen Anwohner besorgte die Leitstelle ein Quartier. Der Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort