80 Feuerwehrleute im Einsatz Sauna im Dachgeschoss von Düsseldorfer Hotel in Flammen

Update | Düsseldorf · In der Düsseldorfer Innenstadt hat eine Sauna im Dachgeschoss des Hotels Asahi gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Flammen griffen auf das Dach des Gebäudes über. Der Schaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich.

Feuer Düsseldorf: Brand in Dachgeschoss von Hotel Asashi - Fotos
14 Bilder

Dachgeschoss von Hotel Asahi in Düsseldorf brennt lichterloh

14 Bilder
Foto: dpa/David Young

Ein Feuer im Saunabereich in der zwölften Etage eines Hotels in der Innenstadt sorgte in der Nacht zu Donnerstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Um 0.07 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf den Brand in dem Hotel Asahi an der Kurfürstenstraße nahe dem Hauptbahnhof. Die Flammen waren bereits aus größerer Entfernung sichtbar. Da das Hotel in einem Hochhaus untergebracht ist, wurden mehrere Löschzüge sowie der Rettungsdienst zum Einsatzort geschickt.

„Als die ersten Einsatzkräfte auf das Gebäude zufuhren, waren bereits meterweite Flammen aus der obersten Etage des Gebäudes zu sehen“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Mehrere Trupps mit Löschrohren und Rettungsgeräten drangen über die Treppenräume des Hochhauses in Richtung Brandetage vor und evakuierten das Gebäude. In der betroffenen Etage hielten sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr auf, sodass die Einsatzkräfte direkt mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Zur Unterstützung an der Einsatzstelle wurden ein vierter Löschzug sowie die Freiwillige Feuerwehr angefordert.

In der zwölften Etage des Hotels brannte der Saunabereich eines VIP Bereichs sowie die angrenzende Wellnessetage. Durch die bereits geborstenen Fenster konnte das Feuer auf die Dachfläche übergreifen, was zu einem weiteren Brand auf dem Flachdach führte. Die Feuerwehrleute konnten jedoch einen Ausbreitung des Brandes auf weitere Bereiche des Hotels verhindern.

Im Anschluss wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten und Kontrollen der Brandstelle durchgeführt sowie Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Die Einsatzstelle wurde im Laufe der Nacht nochmals kontrolliert.

Rund 60 Personen, die im Hotel untergebracht waren, wurden durch den Rettungsdienst betreut, zwanzig von Ihnen suchten in einem Bus der Feuerwehr Zuflucht vor der Kälte. Verletzt wurde niemand. Die Menschen konnten in andere Teile des Hotels zurückkehren.

Flammen schlagen aus dem Dach eines Hotels in der Düsseldorfer Innenstadt.

Flammen schlagen aus dem Dach eines Hotels in der Düsseldorfer Innenstadt.

Foto: dpa/David Young

Eingesetzt waren 80 Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf sowie des Rettungsdienstes. Der Einsatz endete nach knapp drei Stunden. Ein Polizeisprecher sagte, man gehe von einem technischen Defekt im Bereich des Saunaofens aus. Die Höhe des Schadens liege geschätzt im hohen fünfstelligen Bereich.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort